Springe direkt zu Inhalt

Presse-Einladung: Neue Geschäftsmodelle für die Verlagswelt

Innovations-Workshop am 7. Februar 2015 von Studierenden der Freien Universität

Nr. 023/2015 vom 30.01.2015

Studierende des Masterstudiengangs Angewandte Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin stellen in einem Innovations-Workshop am 7. Februar 2015 neue Geschäftsmodelle für die Verlagswelt vor. Während des Workshops werden die Studierenden und VertreterInnen der Tech- und Start-up-Szene unter Einbezug von Kreativ-Methoden Ideen dazu entwickeln und diese im Anschluss einer Jury präsentieren. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Seminars „Publishing Incubator“ und wird von den Studierenden in Eigenregie organisiert und veranstaltet. Die Abschlussveranstaltung zum Workshop ist ab 16.30 Uhr medienöffentlich.

„Für Verlage ist es heute geradezu zwingend notwendig neue Monetarisierungsstrategien und Produktformate zu entwickeln, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, erklärt Anna Hansch, Projektkoordinatorin Innovation & Entrepreneurship am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, die gemeinsam mit Stefanie Burgert, Manager Recruiting Digital bei Axel Springer, das Seminar leitet. Weiterhin sei es wichtig den Leser mit dessen Interessen, Wünschen und Eigenschaften stärker ins Zentrum des Innovationsprozesses zu stellen.

Zu der Jury, die die Ideen und Modelle der Arbeitsgruppen bewerten und das Gewinner-Team küren wird, gehören Simone Brandes, Community Program Manager bei XING AG, Dr. Christina Dicke, Director Engineering, IXDS GmbH und Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Der weiterbildende Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Bereich der Literaturvermittlung und -förderung vor und macht mit der Funktionsweise des Literaturbetriebs vertraut. Die Lehrveranstaltungen werden von Lehrenden des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften und zum großen Teil von Fachleuten aus der Berufspraxis (Verlage, Redaktionen, Agenturen, Literaturhäuser etc.) geleitet. Es werden unter anderem folgende Themenkomplexe behandelt: Literaturbetrieb und Verlagswesen, Vermittlung von Literatur und Kultur in den Medien, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Literaturübersetzung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der IXDS GmbH, den Freunden der Angewandten Literaturwissenschaft, der XING AG und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Zeit und Ort

  • Samstag, 7. Februar 2015, von 16.30 bis 20.00 Uhr
  • IXDS GmbH, Paul-Lincke-Ufer 39/40, 10999 Berlin, 3. Hinterhof. U-Bahnhof Schönleinstraße (U8), Kottbusser Tor (U1, U8) und Görlitzer Bahnhof (U1, U8)

Weitere Informationen

Nadja Leibelt, Studentin der Angewandten Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Telefon (mobil): 0173 / 9660472, E-Mail: nadjaleibelt@zedat.fu-berlin.de