Springe direkt zu Inhalt

Interkulturelle Begegnungen im Ersten Weltkrieg

Ausstellungseröffnung am 7. September 2016 im Foyer der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin: „Lives from a Global Conflict. Cultural Entanglements during the First World War“

Nr. 289/2016 vom 05.09.2016

Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Freien Universität zeigt vom 7. September an Lebenswege von 16 Menschen aus Europa, Asien und Afrika, die den Ersten Weltkrieg an unterschiedlichen Schauplätzen erlebt haben. Ihre Lebenswege sind Beispiele für die Lebenswege von mehr als einer Million afrikanischer und asiatischer Soldaten aus französischen sowie britischen Kolonien, die zwischen 1914 und 1918 an der Westfront kämpften. Durch den Krieg kamen sie in andere Länder, erlebten Gewalt und Leid, lernten aber auch neue Sprachen und andere Menschen kennen. Für viele war der Kriegseinsatz die erste Begegnung mit Europa. In der Ausstellung werden Fotos und Dokumente dieser Menschen gezeigt und ihre durch die Kriegserfahrung veränderte Sicht auf die Welt deutlich gemacht. Die Eröffnung am 7. September um 17.00 ist öffentlich, der Eintritt zur Ausstellung ist frei; sie wird bis zum 4. November an der Freien Universität gezeigt und wechselt dann ins Zentrum Moderner Orient.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Forschungsprojektes „Cultural Exchange in a Time of Global Conflict: Colonials, Neutrals and Belligerents during the First World War“ (CEGC) entstanden. Darin geht es um Prozesse und Praktiken kultureller Begegnungen von Kolonien, von neutralen Ländern und von Konfliktstaaten im Ersten Weltkrieg. An dem Forschungsprojekt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus London, Utrecht, Poznan und Berlin beteiligt. Deutscher Projektpartner ist das Zentrum Moderner Orient (ZMO); verantwortlich für die Ausstellung sind Dr. Heike Liebau und die Studierenden der Freien Universität Larissa Schmid und Jan Brauburger.

Begleitend zu der Ausstellung wird eine Auswahl von Büchern von und über die vorgestellten Persönlichkeiten aus dem Bestand der Bibliotheken der Freien Universität präsentiert.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • 7. September bis 4. November, Eröffnung am Mittwoch, den 7. September, um 17.00 Uhr
  • Foyer der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin. U-Bhf Thielplatz (U3)

Kontakt

Im Internet