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Allzeit bereit für ein Picknick

Gewinnerteams des Funpreneur-Gründungswettbewerbs der Freien Universität stehen fest

Nr. 443/2016 vom 16.12.2016

Eine Picknickdecke für die Hosentasche, eine Satteldecke für kreative Pferde-Fans und ein Kinderbuch mit Märchen aus Syrien – mit diesen Geschäftsideen haben Studierende im Finale des 21. Funpreneur-Wettbewerbs der Freien Universität Berlin die ersten drei Plätze belegt. Die Preise wurden auf der Abschlussveranstaltung in der IHK Berlin übergeben.

Der erste, mit 1.200 Euro dotierte Preis wurde an Caroline Kirstoff, Stefanie Kuhl, Marilyn Ritt und Laurence Isabelle Stroedter verliehen. Sie haben sich „Nick in the Bag“ ausgedacht: eine ultraleichte, wasserabweisende, kompakte Unterlage, die in jede Handtasche passt und ausgefaltet ganze 1,5 Quadratmeter Platz für ein Picknick im Grünen bietet. Die Decke ist in vier verschiedenen Farben erhältlich, kostet 21,90 Euro pro Stück und erwies sich – trotz maximalem zeitlichen Abstand zur Picknick-Saison – als Verkaufsschlager auf Weihnachtsmärkten und im Onlineshop des Teams.

Sarah Dennert, Eva Steinmetz und Leonie Straßer haben den mit 800 Euro dotieren zweiten Platz belegt. Sie schaffen bunte Vielfalt, wo bisher Langeweile herrschte: zwischen Sattel und Pferderücken. Dort liegt die sogenannte Schabracke, eine speziell geformte Steppdecke, die den Pferderücken vor Druckstellen schützt. Im ihrem Onlineshop bieten die drei Hobby-Reiterinnen ihren Kunden an, Muster, Farben und Aufnäher für ihre Schabracke individuell zu gestalten.

Über Platz drei und einen Scheck im Wert von 500 Euro freuten sich Darina Gorobets, Lisa Hoff, Daniela Fernanda Ricaurte Vaca und Isabela Valdes Marin von „Märchen ohne Grenzen“: Das Team hat ein Buch mit syrischen Volksmärchen herausgegeben, das gemeinsam mit Kindern aus der Willkommensklasse der Bötzow-Grundschule gestaltet wurde. Mit dem Erlös wollen die Studentinnen deutschsprachige Kinderbücher kaufen und diese den Schulklassen und den Kindern zukommen lassen. Auch weitere Workshops zum interkulturellen Austausch sind geplant. „Märchen ohne Grenzen“ erhielt außerdem den mit 250 Euro dotierten Sonderpreis für Social Entrepreneurship des Netzwerks Unternehmertum der Freien Universität Berlin.

Ausgerichtet wurde der Funpreneur-Wettbewerb von Profund Innovation, der zentralen Service-Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer in der Abteilung Forschung der Freien Universität Berlin. In Kompaktkursen über Marketing, Recht und Vertrieb bereiten sich die Teilnehmer vor; anschließend gründen sie mit fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Ideen binnen fünf Wochen um. Dabei werden sie von Wirtschaftspaten der Wirtschaftsjunioren Berlin unterstützt. Partner des Wettbewerbs sind die Deutsche Bank, die IHK Berlin, die Wirtschaftsjunioren Berlin und die Unternehmensberatung Accenture.

Weitere Informationen

Marion Kuka, Profund Innovation, Telefon: 030 / 838-73656, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de

Informationen zu den Gewinner-Teams