Springe direkt zu Inhalt

Big Data - Stairway to Heaven oder Highway to Hell?

Öffentliche Podiumsdiskussion an der Freien Universität Berlin am 15. Februar 2017 im Rahmen des 6. Berliner Europa-Dialogs

Nr. 024/2017 vom 06.02.2017

Das Verhältnis von Freiheit im Internet, innerer und äußerer Sicherheit, wirtschaftlichen Interessen sowie Persönlichkeits- und Menschenrechten in der digitalen Welt ist Thema einer Podiumsdiskussion am 15. Februar 2017 an der Freien Universität Berlin. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis debattieren über dieses Verhältnis und erörtern, wie nachhaltige digitale Grundrechte für Europa aussehen können. Welche Rechte muss es geben, damit Meinungs- und Pressefreiheit gewährleistet sind? Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung bis zum 14. Februar 2017 wird gebeten: info@eu-infozentrum-berlin.de.

Eine Initiative unter dem Dach der Zeit-Stiftung hat einen Vorstoß für eine Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union unternommen. Die darin formulierten Forderungen zielen beispielsweise auf Würde, Freiheit und Gleichheit im Internet sowie auf Datenschutz, Datensouveränität und informationelle Selbstbestimmung. Über diese Themen und weitere Fragen dazu diskutieren auf dem Podium:

  • Markus Beckedahl, Chefredakteur des Blogs netzpolitik.org
  • Gerhart R. Baum, Bundesminister a. D., Mitinitiator der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union
  • Prof. Dr. Carsten Momsen, Fachbereich Rechtswissenschaft – Strafrecht der Freien Universität Berlin
  • Alexander Maaß, Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin, AG Cybersicherheit
  • Prof. Dr. Eva Heidbreder, Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin (Moderation)

Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe Berliner Europa-Dialog wird kooperativ organisiert vom Dokumentationszentrum Vereinte Nationen – Europäische Union der Freien Universität Berlin, dem Europäischen Informationszentrum Berlin (Träger: Deutsche Gesellschaft e.V.) und der Europa-Union Berlin e. V.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Mittwoch, den 15. Februar 2017, von 18.30 bis 20.30 Uhr
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Hörsaal A, Garystraße 35, 14195 Berlin. U-Bhf. Freie Universität (Thielplatz, U3)

Kontakt

  • Dokumentationszentrum Vereinte Nationen – Europäische Union, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52399, E-Mail: uneu-dok@ub.fu-berlin.de.

Im Internet

www.fu-berlin.de/sites/ub/ueber-uns/un-eu/veranstaltungen/BED-6/index.html

Lesen Sie auch ein campus.leben-Interview mit der Politikwissenschaftsprofessorin Eva Heidbreder, die die Diskussion moderieren wird.