Springe direkt zu Inhalt

Verbesserungen für die Berliner Lehrkräftebildung - Abschlusstagung des Projekts „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“

Presseeinladung der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin

Nr. 063/2017 vom 30.03.2017

Verbesserungen für die Berliner Lehrkräftebildung - Abschlusstagung des Projekts „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“

Am 6. und 7. April 2017 findet die Abschlusstagung des Projekts „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ der Berliner Universitäten Technische Universität Berlin, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Donnerstag, 6. April 2017, 14:00 bis 19:00 Uhr und

Freitag, 7. April 2017, 9:45 bis 15:45 Uhr

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsgebäude

am Hegelplatz, Dorotheenstr. 24, 10117 Berlin

Sprachliche Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Doch für viele Kinder sind die sprachlichen Anforderungen in der Schule eine Hürde, beispielsweise weil sie aus Familien mit einem niedrigen Sozialstatus kommen oder in ihrer Familie die Herkunftssprache ihrer Eltern sprechen und Deutsch als zweite Sprache lernen. Letzteres ist bei mehr als 35 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Berlin der Fall. In den Sprachbildungs-/Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen (DaZ) lernen Berliner Lehramtsstudierende, wie sie diese Schülerinnen und Schüler fördern und unterstützen können. Die Sprachbildungs-/DaZ-Lehrveranstaltungen wurden in dem Projekt erstmals untersucht, ausgewertet und weiterentwickelt. Die Ergebnisse und die Empfehlungen aus dem Projekt werden auf der Abschlusstagung am 6. und 7.- April 2016 präsentiert.

Neben der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Empfehlungen hält Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Karl-Franzens-Universität Graz) den Hauptvortragzum Thema „Auf Sprache aufmerksam werden – Sprache als Herausforderung und Ressource in mehrsprachigen Klassen“. Des Weiteren wird es eine Podiumsdiskussion zur gesellschaftlichen Verantwortung der Bildungsinstitutionen und Lehrkräftebildung geben. Daran teilnehmen werden Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart von der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sowie Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Programm zum Download:

http://www.sprachen-bilden- chancen.de/images/Abschlusstagung/20170310_Programm_Abschlusstagung.pdf

Anmeldung für Pressevertreterinnen und -vertreter

Bitte melden Sie sich bis zum 5. April 2017 um 18 Uhr an bei charlotte.kohrs@hu-berlin.de

Weitere Informationen zum Projekt und zur Veranstaltung unter: www.sprachen-bilden-chancen.de

Kontakt

Charlotte Kohrs

Projekt "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt"

Humboldt-Universität zu Berlin

Tel: +49 (0)30-2093-46527

charlotte.kohrs@hu-berlin.de

Sprachliche Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Doch für viele Kinder sind die sprachlichen Anforderungen in der Schule eine Hürde, beispielsweise weil sie aus Familien mit einem niedrigen Sozialstatus kommen oder in ihrer Familie die Herkunftssprache ihrer Eltern sprechen und Deutsch als zweite Sprache lernen. Letzteres ist bei mehr als 35 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Berlin der Fall. In den Sprachbildungs-/Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen (DaZ) lernen Berliner Lehramtsstudierende, wie sie diese Schülerinnen und Schüler fördern und unterstützen können. Die Sprachbildungs-/DaZ-Lehrveranstaltungen wurden in dem Projekt erstmals untersucht, ausgewertet und weiterentwickelt. Die Ergebnisse und die Empfehlungen aus dem Projekt werden auf der Abschlusstagung am 6. und 7. April 2016 präsentiert.

Neben der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Empfehlungen hält Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Karl-Franzens-Universität Graz) den Hauptvortragzum Thema „Auf Sprache aufmerksam werden – Sprache als Herausforderung und Ressource in mehrsprachigen Klassen“. Des Weiteren wird es eine Podiumsdiskussion zur gesellschaftlichen Verantwortung der Bildungsinstitutionen und Lehrkräftebildung geben. Daran teilnehmen werden Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart von der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sowie Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Programm zum Download:

http://www.sprachen-bilden- chancen.de/images/Abschlusstagung/20170310_Programm_Abschlusstagung.pdf

Anmeldung für Pressevertreterinnen und -vertreter

Bitte melden Sie sich bis zum 5. April 2017 um 18 Uhr an bei charlotte.kohrs@hu-berlin.de

Weitere Informationen zum Projekt und zur Veranstaltung unter

www.sprachen-bilden-chancen.de

Kontakt

Charlotte Kohrs, Projekt "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt", Humboldt-Universität zu Berlin, Tel: +49 (0)30-2093-46527, E-Mail: charlotte.kohrs@hu-berlin.de