Springe direkt zu Inhalt

Lob in den höchsten Tönen

Der Kammerchor des Collegium Musicum Berlin gewinnt zwei Silber- und zwei Goldmedaillen beim Wettbewerb „Grand Prix of Nations“

Nr. 075/2017 vom 10.04.2017

Der Kammerchor des Collegium Musicum der Berliner Universitäten Freie Universität und Technische Universität hat beim diesjährigen Wettbewerb Grand Prix of Nations zwei Silbermedaillen in den Kategorien „zeitgenössische Chormusik“ und „Folklore“ gewonnen und sich in diesen gegen Amateurchöre aus aller Welt durchgesetzt. Außerdem wurde der Chor in zwei Sonderkategorien mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet: für die Interpretation des Stückes „Iuppiter“ des Komponisten Michael Ostrzyga und die Leistung der Dirigentin Donka Miteva.

Das Collegium Musicum ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. In den fünf Ensembles Großer Chor, Kammerchor, Sinfonieorchester, Kleines Sinfonisches Orchester und Uni Bigband Berlin musizieren fast 400 Studierende und Universitätsangehörige aller Fachrichtungen.

Der internationale Chorwettbewerb Grand Prix of Nations wird von Interkultur ausgerichtet, einem Veranstalter internationaler Chorwettbewerbe und -festivals. Nach dem ersten Grand Prix of Nations 2015 in Magdeburg wurde der Wettbewerb in diesem Jahr in Berlin ausgetragen. Insgesamt 30 Chöre aus 15 Ländern präsentierten in der Philharmonie ihr Können und ihre Gesangskultur. Insgesamt wurden 21 Gold-, elf Silber- und eine Bronzemedaille vergeben.

Weitere Informationen

Tobias Gühne, Geschäftsführung des Collegium Musicum, Telefon: 030 / 838-54047, E-Mail: info@collegium-musicum-berlin.de