Springe direkt zu Inhalt

Informationsveranstaltung zum Programm Welcome@FUBerlin am 20. April 2017

Freie Universität stellt studieninteressierten Flüchtlingen Qualifizierungsangebote und Möglichkeiten für einen Zugang zum Studium vor

Nr. 083/2017 vom 18.04.2017

In einer Informationsveranstaltung am 20. April 2017 um 16 Uhr stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Welcome@FUBerlin Programms das akademische Programm für Flüchtlinge vor. Sie informieren dabei in englischer Sprache unter anderem über Beratungsangebote, über Voraussetzungen für eine Zulassung und über Deutschkurse. Zudem wird die neue Möglichkeit der Kinderbetreuung und des Gaststudiums erläutert: Um Müttern und Vätern die Teilnahme am Welcome@FUBerlin-Programm zu erleichtern, bietet die Freie Universität eine begrenzte Zahl von Kinderbetreuungsplätzen im Rahmen der Sprachkurse an. Als Gaststudenten können Flüchtlinge außerdem bereits zum Sommersemester 2017 kostenlos an ausgewählten Lehrveranstaltungen der Universität teilnehmen. Bei ausreichenden Sprachkenntnissen können auch Leistungsnachweise erworben werden, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss sind Pressegespräche mit den Organisatoren und den Teilnehmern des Programms möglich.

Studieninteressierte Flüchtlinge können sich bis zum 31. Mai 2017 für Sprachkurse und studienvorbereitende Kurse an der Freien Universität anmelden. Sie finden im Rahmen des Programms Welcome@FUBerlin der Hochschule statt. Teilnehmen können Personen, die als Flüchtlinge registriert sind und über eine Hochschulzugangsberechtigung aus ihrem Heimatland verfügen. Die Anmeldung zu den Sprach- und Studienvorbereitungskursen ist über ein Online-Formular oder im Welcome-Center der Freien Universität möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Deutsch-Sprachniveau von A2 für die Sprachkurse beziehungsweise von B1 für die studienvorbereitenden Kurse im Studienkolleg. Kursbeginn ist Anfang September.

Das Programm Welcome@FUBerlin bietet Geflüchteten die Begleitung durch einen studentischen Partner – einen Buddy –, Sprachtandems, kostenfreie Computerkurse und die Teilnahme an Kursen des Hochschulsports. Derzeit nehmen mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Vorbereitungskursen der Freien Universität teil. Das Programm Welcome@FUBerlin wurde 2015 von der Freien Universität ins Leben gerufen und soll es Geflüchteten in Berlin und Brandenburg ermöglichen, ein unterbrochenes Studium fortzusetzen beziehungsweise eines aufzunehmen. Unterstützt wird das Programm vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und von der Berliner Senatskanzlei Wissenschaft.

Weitere Informationen

Zeit und Ort der Informationsveranstaltung

  • Donnerstag, 20. April 2017, um 16.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, Hörsaal A, 14195 Berlin. U-Bahnhof Freie Universität / Thielplatz (U3)

Anmeldung zu den Sprach- und Studienvorbereitungskursen

Kontakt

Dr. Florian Kohstall, Koordinator des Welcome@FUBerlin-Programms, Center for International Cooperation, E-Mail: florian.kohstall@fu-berlin.de 

Schlagwörter