Springe direkt zu Inhalt

The Global Economy: Future Prospects and Challenges

Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Martin Eichenbaum im Rahmen der Stiftungsprofessur der Deutschen Bundesbank zu Gast in Dahlem / Öffentlicher Vortrag am 25. April 2017

Nr. 091/2017 vom 24.04.2017

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Martin Eichenbaum von der Northwestern University hat im Sommersemester die Stiftungsprofessur der Deutschen Bundesbank an der Freien Universität Berlin inne. Im Rahmen seines Aufenthaltes wird er unter anderem zu den Themen Geldpolitik und Wechselkurse forschen und einen Masterkurs zur internationalen Makroökonomie halten. In seinem Antrittsvortrag am 25. April 2017 spricht er in englischer Sprache über Zukunftsaussichten und Herausforderungen der globalen Wirtschaft. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Martin Eichenbaum studierte Wirtschaftswissenschaften an der McGill University und wurde 1981 an der University of Minnesota promoviert. Im Folgenden lehrte er an der Carnegie Mellon University, der University of Chicago und der University of Pennsylvania. Im Jahr 1988 folgte er dem Ruf an die Northwestern University, an der er derzeit die Moskos-Professur für Wirtschaftswissenschaften innehat und Co-Direktor des Center for International Economics and Development ist. Martin Eichenbaum war zudem beratend für die Federal Reserve Bank in Chicago, Atlanta und San Francisco tätig, wie auch für den Internationalen Währungsfond. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Makroökonomie, internationalen Makroökonomie sowie der Geldtheorie und Geldpolitik.

Die Stiftungsprofessur der Deutschen Bundesbank wurde im Jahr 1987 durch eine Stiftung der Deutschen Bundesbank an der Freien Universität Berlin eingerichtet. Die Bundesbankprofessur wird, dem Statut der Stiftung entsprechend, an internationale, renommierte Hochschullehrer auf den Gebieten Geldtheorie und Geldpolitik, Währungstheorie und Währungspolitik sowie International Finance für ein oder mehrere Semester vergeben.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Dienstag, 25. April 2017, um 10.15 Uhr
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin, Garystraße 21, Hörsaal 101, 14195 Berlin. U-Bahnhof Freie Universität / Thielplatz (U3)

Kontakt

Prof. Dr. Mathias Trabandt, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-60895, E-Mail: mathias.trabandt@fu-berlin.de