Springe direkt zu Inhalt

Gedächtniskolloquium zum Gedenken an Weltraumwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Neukum

Sechs öffentliche Vorträge rund um das Thema Planetenforschung am 26. Januar 2018 an der Freien Universität

Nr. 008/2018 vom 18.01.2018

Zum Gedenken an den Planetenforscher Prof. Dr. Gerhard Neukum (1944-2014) findet am 26. Januar 2018 ein Kolloquium rund um sein Lebenswerk und sein Wirken an der Freien Universität statt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erinnern in ihren Vorträgen an den im Jahr 2014 verstorbenen Physiker und dessen Verdienste in der Planetenforschung. Außerdem wird mit dem Kolloquium die Benennung eines Einschlagkraters auf dem Mars nach Gerhard Neukum durch die International Astronomical Union im vergangenen Jahr begangen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Dr. Dimitri Titov von der europäischen Weltraumbehörde ESA-ESTEC betrachtet in seinem Vortrag die Mission Mars Express, Professor Dr. Jean-Pierre Bibring von der Université Paris-Sud beleuchtet Gerhard Neukums Vision einer europäischen Marsmission und Professor Dr. Harald Hiesinger von der Universität Münster spricht über Einschlagkraterprozesse auf dem Mond. Das Thema des Vortrags von Professor Dr. Stephanie Werner von der Universitetet i Oslo ist „Martian cratering chronology“ (Altersdatierung von Einschlagskratern auf dem Mars), Professor Dr. Bernhard Foing, ESA-ESTEC, erörtert das Leben und Wirken von Gerhard Neukum und Professor Dr. Ralf Jaumann von der Freien Universität und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hält einen Vortrag mit dem Titel „Surface processes in the Martian mid-latitudes at Neukum Crater, Mars“ (Oberflächenprozesse am Neukum-Krater auf dem Mars).

Zeit und Ort

  • Freitag, 26. Januar 2018 um 13:00 Uhr
  • Geo-Campus der Freien Universität, Großer Hörsaal Haus G (G202), Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin.

Kontakt

Dipl.-Geogr. Heike Balthasar, Fachbereich Geowissenschaften der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838 70-555, E-Mail: heike.balthasar@fu-berlin.de