Springe direkt zu Inhalt

Sommerfest im Zeichen zeitgenössischer griechischer Literatur

Edition Romiosini des Centrums Modernes Griechenland der Freien Universität Berlin lädt ins Lettrétage zum 5. Sommerfest

Nr. 118/2018 vom 25.05.2018

Die Edition Romiosini des Centrums Modernes Griechenland (CeMoG) der Freien Universität Berlin veranstaltet am Sonntag, dem 3. Juni, von 17.00 bis 22.00 Uhr im Lettrétage in Berlin-Kreuzberg ein sommerliches Bücherfest. Die Autorinnen Alki Zei und Maria Topali werden bei der Veranstaltung anwesend sein, um aktuelle Werke zu präsentieren und mit dem Publikum zu diskutieren. Das Fest ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Den Auftakt zum fünften Sommerfest macht die Lyrikerin und Übersetzerin Maria Topali, die aus ihrem „Brief an Rainer Maria Rilke“ liest. Anschließend stellt Topali den Band „Dichtung mit Biss“ vor und diskutiert mit dem Übersetzer Torsten Israel über die griechische Lyrik des 21. Jahrhunderts. Von zeitgenössischen Gedichten geht es weiter zu neugriechischem Theater. Die Theaterwissenschaftlerin Marina Agathangelidou und der Übersetzer Christos Asteriou betrachten vier Werke, die sich kritisch mit der griechischen Gesellschaft auseinandersetzen. Die Autorin Alki Zei bildet mit der Vorstellung ihres Romans Die Verlobte des Achilles und der anschließenden Diskussion den literarischen Abschluss des Programms. Hinterher gibt „Der lange Spaziergang von Alki“ einen filmischen Einblick in das Leben der griechischen Schriftstellerin.

In der Edition Romiosini des Centrums Modernes Griechenland (CeMoG) erscheinen Werke griechischer Literatur und Literatur über Griechenland in deutscher Sprache. Alle sind in einer digitalen Bibliothek abrufbar, auch die neuesten Publikationen, die auf dem Sommerfest präsentiert werden.

Zeit und Ort

  • Sonntag, 3. Juni 2018, 17.00 bis 22.00 Uhr
  • Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin-Kreuzberg, U-Bhf. Mehringdamm (U6, U7)

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Konstantinos Kosmas, Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838-58073, E-Mail: k.kosmas@fu-berlin.de

Weiterführende Links