Springe direkt zu Inhalt

Ist das Müll oder kann das weg?

Mitmachaktionen zum Thema nachhaltige Entwicklung bei den Hochschultagen Nachhaltigkeit + Klimaschutz vom 18. bis 22. Juni 2018

Nr. 121/2018 vom 29.05.2018

Die Nachhaltigkeitsinititative SUSTAIN IT! der Freien Universität veranstaltet vom 18. bis 22. Juni die diesjährigen „Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz“. Alle Interessierten können sich unter dem Motto „Ist das Müll oder kann das weg?“ innerhalb einer Woche über nachhaltige Lebens- und Konsumstile, Abfallvermeidung und Wiederverwertung informieren und dabei selbst aktiv werden. Angeboten werden unter anderem ein Kleidertausch, ein Fahrradreparatur-Café, eine Upcycling-Nähwerkstatt und viele Mitmach-Workshops. Die Aktivitäten drehen sich um die Themen Naturkosmetik, Mikroplastik, Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung. Zum Auftakt findet am 18. Juni im Hörsaal 1 b in der Silberlaube der Freien Universität ein Science Slam statt. Vier Studierende präsentieren ihre Projekte und Thesenpapiere zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Die Hochschultage finden zum fünften Mal statt; sie werden von Studierenden und Mitarbeiterinnen der Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT! konzipiert und veranstaltet.

„Das Besondere an den Hochschultagen dieses Jahr ist, dass an der Gestaltung der Inhalte neben den ehrenamtlich Engagierten auch 43 Studierende aus dem fächerübergreifenden Seminar ‚Allgemeine Berufsvorbereitung‘ oder ABV mit dem Themenfokus ,Nachhaltigkeitsmanagement‘ beteiligt sind“, sagt die Koordinatorin und Mitgründerin der Hochschultage, Karola Braun-Wanke, die den ABV-Kurs auch leitet. Die Studierenden entwickeln derzeit in Teams Projektideenund Mitmach-Aktivitäten zu ihren selbstgewählten Themen einer nachhaltigen Entwicklung und setzen diese bei den Hochschultagen im Juni eigenverantwortlich um. „Es ist unglaublich, mit welchem Einfallsreichtum und Engagement die Studierenden Ideen im Seminar entwickelt und sich in fächerübergreifenden Teams zusammengetan haben.“ Insgesamt wurden acht Projektideen entwickelt. Diese reichen von der Gesaltung einer Nachhaltigkeitszeitung, einer interaktiven Austellung zum Thema „Zero Waste“ und „Coffee to go“ bis hin zu einem Müllvermeidungs-Parkour

Insgesamt können an den fünf Aktionstagen Interessierte aus Universität und Stadt jeweils von 11 bis 16 Uhr an an Aktionen und Workshops wie „Do-It-Yourself Naturkosmetik“ oder dem Fahrradreparatur-Café Kosmetika herstellen oder ihr Fahrrad unter Anleitung reparieren. Bei der „Upcycling-Nähwerkstatt“ erklären zwei Modedesignerinnen, wie man aus alten Jeans, Hemden und Röcken neue Kleidung machen kann. Besucherinnen und Besucher können selbst Hand anlegen und ihre mitgebrachte Kleidung vor Ort „upcyceln“. Ein „Markt der nachhaltigen Möglichkeiten" bietet einen Überblick über regionale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen an der Freien Universität und in Berlin sowie Informationen über Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten. Im „Sustainable Cinema“ werden Filme wie „Plastic Planet“ gezeigt und diskutiert.

Schon imVorfeld der Hochschultage gibt es eine Veranstaltung zum Mitmachen. Acht Studierende der Freien Universität bewarben sich für die Aktion „Challenge it! – 10 Tage Nachhaltigkeit in deinem Alltag“. Vom 6. bis 15. Juni beteiligen sich drei Teilnehmerinnen an den Challenges „Plastikfasten – was geht in deinem Alltag?!“, „Tasting Berlin – Regional & saisonal essen“ und „ Do it yourself – Konsum mal anders?!“. Die Teilnehmerinnen testen freiwillig, wie man im Alltag auf Plastik verzichten und sich in Berlin regional und saisonal ernähren kann und wie man es schafft, weniger zu konsumieren. Ihre Erfahrungen teilen sie zehn Tage lang über den Instagram-Account der Freien Universität.

Die Hochschultage werden dieses Jahr am Montag, den 18. Juni 2018 um 17 Uhr mit dem Science-Slam „Slam your future“ eröffnet. Vier Studentinnen und Studenten präsentieren Projektideen und Hausarbeiten rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Für die Gewinnerin oder den Gewinner lockt eine Halbjahreskarte für die Yorck-Kinogruppe.

Infos zum Science Slam:
https://www.fu-berlin.de/sites/sustain/aktionen/Hochschultage/hst2018/Science-Slam/Science_Slam_2018.html
Infos zu den Challenges:
https://www.fu-berlin.de/sites/sustain/aktionen/Hochschultage/hst2018/Challenge-IT_/Challenge_2018.html

Zeit und Ort

  • Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz finden täglich von Montag, den 18. Juni bis Freitag, den 22. Juni 2017, von 11 bis 16 Uhr statt.
    Website: Hochschultage 2018: https://www.fu-berlin.de/sites/sustain/aktionen/Hochschultage/hst2018/index.html
  • Eröffnung der Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz mit dem Science-Slam am ,Montag, den 18. Juni in Hörsaal um 17 Uhr; Ort: Otto-von Simson Straße 26, 15195 Berlin Hörsaal 1 b, Silberlaube
  • Foyer der Silberlaube, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin,
    U-Bhf. Freie Universität (Thielplatz) oder Dahlem-Dorf , U3

Weitere Informationen

Kontakt und Interview-Wünsche

Karola Braun-Wanke: 0303 838 51 599/ sustain-it@fu-berlin.de

Initiative SUSTAIN IT! www.fu-berlin.de/sustain-it

Hochschultage 2018: https://www.fu-berlin.de/sites/sustain/aktionen/Hochschultage/hst2018/index.html

Schlagwörter