Springe direkt zu Inhalt

Lehren aus dem BER / den BER lehren

Projekt-Übung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität über den Einfluss von Anspruchsgruppen auf die Entwicklungen am unvollendeten Flughafen / öffentliche Abschluss-Veranstaltung am 29. Juni mit Ergebnis-Präsentation

Nr. 154/2018 vom 21.06.2018

Das Gezerre verschiedener Anspruchsgruppen um den unvollendeten Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) steht im Mittelpunkt einer Lehrveranstaltung an der Freien Universität Berlin. Die Studierenden der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Timo Braun untersuchen, wie etwa politische Parteien, Medien, Bürgerinitiativen und Fluggesellschaften die Entwicklungen am BER beeinflusst haben und wie sie noch immer darauf einwirken. Am 29. Juni präsentieren die Studierenden im Rahmen einer Vernissage vor Experten, den Medien und der Öffentlichkeit die Ergebnisse der geführten Interviews und weiterführender Recherchearbeiten. Dabei ziehen die Studierenden Lehren aus dem BER-Projekt und wagen einen Blick in dessen Zukunft.

Die Lehrveranstaltung mit rund 350 Studierenden umfasst eine praxisorientierte Übung in Form eines realen Projektes. In Projektgruppen beleuchten die Studierenden die Perspektiven unterschiedlicher Anspruchsgruppen; für jeden dieser Stakeholder stand den Gruppen ein Experte oder eine Expertin zur Seite. Professor Timo Braun und Dr. Stephan Bohn konnten hierfür führende Mitglieder oder Akteure gewinnen, etwa von politischen Parteien von Bürgerinitiativen sowie Flughafenplaner und Ingenieure. So stellten sich zum Beispiel der ehemalige Planer der Brandschutzanlage des BER Alfredo di Mauro und der frühere Bauplaner und Architekt Dieter Faulenbach da Costa den Fragen der Studierenden. Auch politische Ansprechpartner stehen dem Projekt als Experten zur Seite: Stefan Evers von der CDU, Harald Moritz von Bündnis 90/Die Grünen, Sebastian Czaja von der FDP und Martin Delius von den Linken folgten der Einladung. Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels, und Michael Fabricius von der Zeitung Die Welt begleiten das Projekt ebenfalls.

Dokumentiert werden die Ergebnisse auf einem von den Studierenden gestalteten Blog. Dieser wird durch diverse Social-Media-Aktivitäten auf unterschiedlichen Plattformen beworben und so einer breiten Leserschaft bekannt gemacht. Bei der Koordination der Projekt-Übung werden die Studierenden von der Berliner Unternehmensberatung Peter Knapp begleitet; das Lehrformat wird zudem als innovatives Vorhaben durch das SUPPORT-Lehrprogramm der Freien Universität Berlin unterstützt.

Zeit und Ort der Vernissage

  • 29. Juni 2018, 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Garystraße 21 Hörsaal 103, 14195 Berlin, U-Bhf. Freie Universität/Thielplatz (U3)

Weitere Informationen und Interview-Wünsche

  • Prof. Dr. Timo Braun, Juniorprofessur für Projektmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-61667, E-Mail: timo.braun@fu-berlin.de
  • Studentische Vertreterinnen: Cosima Gulde und Nele Heik, E-Mail: PR-Ber@web.de

Website und soziale Medien