Springe direkt zu Inhalt

Neue Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Freien Universität Berlin

Prof. Dr. Jens Eisert Sprecher der neuen Gruppe zur Quantenthermodynamik

Nr. 178/2018 vom 04.07.2018

An der Freien Universität wird eine neue von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderte Forschungsgruppe eingerichtet. Thema sind „Thermische Maschinen in der Quantenwelt“; Sprecher ist Professor Dr. Jens Eisert vom Fachbereich Physik. Die neue Forschungsgruppe ist eine von fünf neu bewilligten Gruppen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der neuen Forschungsgruppe gehen der Frage nach, ob sogenannte Quantenmaschinen leistungsfähiger sein können als traditionelle Maschinen. Sie wollen die konzeptionellen Grenzen der Quantenthermodynamik ausloten und verschiedene Plattformen schaffen, die Quanteneigenschaften ausnutzen können. Gelingt der experimentelle Nachweis, dass die theoretisch vorhergesagten Effekte auch in der Praxis eintreten, könnte dies einen Beitrag zur Entwicklung neuer Kühltechniken leisten.

DFG-Forschungsgruppen sollen es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen, sich aktuellen und drängenden Fragen ihrer Fachgebiete zu widmen und innovative Arbeitsrichtungen zu etablieren. Kolleg-Forschungsgruppen sind speziell auf geisteswissenschaftliche Arbeitsformen zugeschnitten. Die maximale Förderdauer von Forschungsgruppen beträgt zweimal drei Jahre; Kolleg-Forschungsgruppen können zweimal vier Jahre gefördert werden. In der ersten Förderperiode erhalten die sieben neuen Verbünde - fünf Forschungsgruppen und zwei Kolleg-Forschungsgruppen - insgesamt rund 26 Millionen Euro. Insgesamt fördert die DFG damit nach eigenen Angaben 192 Forschungsgruppen.

Kontakt

Prof. Dr. Jens Eisert, Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin, Arbeitsgruppe Quanten-Vielteilchentheorie, Quanten-Informationstheorie und Quantenoptik, Telefon (Sekr.): 030 838-58271, E-Mail: jense@zedat.fu-berlin.de

Schlagwörter