Springe direkt zu Inhalt

Projektmanagement in interorganisationalen Netzwerken

Zwei Wirtschaftswissenschaftler der Freien Universität Berlin mit dem Global Research Award ausgezeichnet

Nr. 289/2018 vom 25.10.2018

Die Professoren Jörg Sydow und Timo Braun des Management-Departments am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin sind für ein gemeinsames Forschungsprogramm mit dem Global Research Award ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigte die International Project Management Association (IPMA) die Forschung der beiden Wissenschaftler zu interorganisationalen Projektnetzwerken. Diese entstehen, wenn die an einem Projekt beteiligten Organisationen wiederholt zusammenarbeiten. Dies ist beispielsweise im Bereich von Unternehmensberatungen, aber auch in der Kreativwirtschaft und in der Bauindustrie regelmäßig der Fall. Die Ergebnisse wurden bislang auf mehr als 15 Konferenzen vorgestellt und in neun Fachartikeln veröffentlicht, unter anderem in Fachpublikationen wie dem British Journal of Management und dem International Journal of Project Management.

Die Wirtschaftswissenschaftler betrachteten einerseits Verhaltensweisen auf individueller Ebene sowie Beziehungen und Strukturen auf organisationaler und interorganisationaler Ebene, um Voraussetzungen und Bedingungen interorganisationaler Projektnetzwerke zu bestimmen. „Anschließend haben wir auf einer Meso-Ebene Managementpraktiken analysiert“, erläutert Prof. Dr. Timo Braun. Die Meso-Ebene lasse es zu, sowohl individuelles Verhalten als auch Beziehungselemente auf der organisationalen Ebene zu betrachten, da hier Praktiken analysiert würden, also repetitiv durchgeführtes, kollektives Handeln. Die Forschung zu Projektnetzwerken würden die Wirtschaftswissenschaftler auch in Zukunft weiterführen. „Projektmanagement findet heutzutage zunehmend in Netzwerken zwischen mehreren Organisationen statt“, sagt Prof. Dr. Jörg Sydow. Momentan liege das Forschungsinteresse auf dem Einfluss der Digitalisierung auf Projektnetzwerke in der Bauindustrie.

Die Ehrung fand im Rahmen einer Forschungskonferenz der IPMA in Rio de Janeiro statt. Die IPMA ist eine der beiden globalen Projektmanagement-Verbände. Vertreten ist der Verband mit 40.000 Mitgliedern in 60 Ländern.

Weitere Informationen

IPMA-Internetseite

http://www.ipma-research-conference.world/

Kontakt

Prof. Dr. Timo Braun, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Freie Universität Berlin, E-Mail: timo.braun@fu-berlin.de