Springe direkt zu Inhalt

Wie steht es um die Meinungsfreiheit an deutschen und US-amerikanischen Universitäten?

Öffentliche Podiumsdiskussion „Free Speech on Campus: A Challenge for Universities in the U.S. and in Germany” am 6. November 2018

Nr. 300/2018 vom 01.11.2018

Wie kann Hetze auf dem Universitätscampus verhindert werden, ohne das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung zu beschränken? Über dieses Dilemma und andere Fragen debattieren der Historiker Prof. Dr. Paul Nolte (Freie Universität) und der Philosoph Prof. Dr. R. Jay Wallace (UC Berkeley, USA) am 6. November im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der Freien Universität Berlin. Die Veranstaltung „Free Speech on Campus: A Challenge for Universities in the U.S. and in Germany” findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Veritas, Iustitia, Libertas“ anlässlich des 70. Jubiläums der Freien Universität Berlin. Die Diskussion in englischer Sprache wird moderiert von der Historikerin Prof. Dr. Jessica Gienow-Hecht (Freie Universität). Die Veranstaltung wird vom Center for International Cooperation in Zusammenarbeit mit dem Dahlem Humanties Center der Freien Universität organisiert. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung per Email wird gebeten: cic@fu-berlin.de.

Die Freie Universität Berlin wie auch die University of California in Berkeley waren im Verlauf ihrer Geschichte Zentren politischer Kämpfe für akademische Freiheit und Meinungspluralismus. Innerhalb der vergangenen Jahre hat der Diskurs neue Facetten gewonnen. Diversität, Respekt und Rücksichtnahme rücken in den Fokus der zunehmend polarisierten Debatten über die Redefreiheit in Forschung und Lehre. In der vierten Veranstaltung der Vortragsreihe „Veritas, Iustitia, Libertas“ diskutieren R. Jay Wallace und Paul Nolte über die Argumente im Streit um die Bedeutung und die Grenzen der freien Rede in der akademischen Welt.

Der Moralphilosoph Dr. R. Jay Wallace forscht und lehrt an der kalifornischen Universität Berkeley. Er widmet sich in seiner international rezipierten Arbeit den Begriffsdimensionen der Verantwortung, vor allem der moralischen Psychologie, der normativen und politischen Ethik sowie der Theorie der praktischen Vernunft. R. Jay Wallace entwickelte als Mitglied und Co-Vorsitzender der universitären Free Speech Commission Strategien, um die freie Meinungsäußerung auf dem Campus der Berkeley-Universität zu gewährleisten. Als Visiting Fellow der Einstein-Stiftung leitet er eine Forschungsgruppe zu Moralphilosophie in Berlin.

Prof. Dr. Paul Nolte, Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte am Friedrich-Meinecke-Institut, ist Sprecher des Dahlem Humanities Center der Freien Universität. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Geschichte von Demokratie und sozialen Bewegungen, die transatlantischen Beziehungen sowie die Wissenschaftsgeschichte nach 1945. Derzeit arbeitet er an einer umfassenden historischen Darstellung der Freien Universität.

Zeit & Ort

  • 6. November 2018 um 16.15 Uhr.
  • Freie Universität Berlin, Rostlaube, Seminarzentrum, Raum L116, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. (Zugang via Otto-von-Simson-Straße 26.

„Veritas, Iustitia, Libertas“ - Veranstaltungsprogramm

Global Responsibility in Times of Migration: What is the Role of the University?

  • 20. November 2018, Beginn 16.15 Uhr.
  • Freie Universität, Rost- und Silberlaube, Seminarzentrum, Raum L113, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin.

 

Ernst-Reuter-Tag – Jubiläumsfeier 70 Jahre Freie Universität

  • 4. Dezember 2018.
  • Freie Universität, Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin.

 

Weitere Informationen unter: www.fu-berlin.de/70jahre

Weitere Informationen

Kontakt

  • Dr. Florian Kohstall, Leiter “Welcome Initiative” des Center for International Cooperation an der Freien Universität Berlin, E-Mail: cic@fu-berlin.de
  • Freie Universität, Koordinierungsstelle Offener Hörsaal, Weiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Straße 13, 14195 Berlin, Telefon: +49 30 838 633 25, E-Mail: sebastian.treu@fu-berlin.de