Springe direkt zu Inhalt

Internationale Perspektiven zum Forschenden Lernen

Gastvortrag von Professorin Helen Walkington am 15. November an der Freien Universität Berlin

Nr. 315/2018 vom 13.11.2018

Wie können Forschung und Lehre sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie können Lehrende Studierende beim Forschenden Lernen unterstützen und betreuen? Zu diesen und weiteren Fragen spricht am 15. November um 17 Uhr im Seminarzentrum der Freien Universität Professorin Helen Walkington von der Oxford Brookes University. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Vortragsreihe zu aktuellen Themen der Hochschuldidaktik statt. Organisiert wird die Reihe von dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt SUPPORT für die Lehre. Der Vortrag sowie eine anschließende Diskussionsrunde finden in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anhand eigener aktueller Forschungsergebnisse sowie internationaler Good-Practice-Beispiele zum Forschenden Lernen stellt Helen Walkington dar, wie Studierenden eine Teilhabe an Forschung ermöglicht werden kann; Vorteile, die sich mit der Förderung studentischer Forschung für Lehrende und Studierende ergeben, stehen dabei im Zentrum. Diskutiert werden außerdem Möglichkeiten, die Betreuung Studierender beim Forschenden Lernen mit dem Lehrplan zu verknüpfen.

Helen Walkington ist Professorin für Higher Education am Department of Social Sciences der Oxford Brookes University, Großbritannien. Sie lehrt Geographie und forscht zu Themen der Hochschullehre und Hochschuldidaktik; außerdem organisiert sie universitätsweite Projekte zu studentischer Forschung. Helen Walkington wurde im Jahr 2009 zum National Teaching Fellow sowie im Jahr 2012 zum Principle Fellow der Higher Education Academy ernannt. Zudem ist sie seit der Gründung der British Conference on Undergraduate Research (BCUR) im Jahr 2010 Mitglied der Lenkungsgruppe. Zu Fragen der Forschungsorientierten Lehre und des Forschenden Lernens hat Helen Walkington einflussreiche Publikationen verfasst sowie zahlreiche Seminare, Workshops und Konferenzbeiträge gehalten.

Im Rahmen der Vortragsreihe werden aktuelle Aspekte der Hochschuldidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven präsentiert und diskutiert. Ziel ist es, den Austausch zu Fragen der Lehrqualität sowie der Lehr-Lernkultur an der Freien Universität zu stärken und zu fördern. Die Veranstaltungsreihe ist an Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Qualität von Studium und Lehre sowie alle Interessierten gerichtet.

Weitere Informationen

Zeit und Ort des Vortrags „The research-teaching nexus: international perspectives on mentoring practice in undergraduate research“

  • Donnerstag, 15. November 2018, von 17.oo bis 18.30 Uhr
  • Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Raum L 116, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin (U-Bhf. Dahlem-Dorf, U3)

Weitere Informationen im Internet: www.fu-berlin.de/sites/qualitaetspakt/lehrqualifizierung/Offenes-Programm-Informationen/VortragsreiheVideo

Kontakt

Dr. Julia Prausa, Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität, SUPPORT für die Lehre, Freie Universität Berlin, E-Mail: julia.prausa@fu-berlin.de

Schlagwörter