Springe direkt zu Inhalt

„Europawahl 2019: Europäische Öffentlichkeit? Öffentlichkeit für Europa?“

Gemeinsame Diskussionsrunde der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Freien Universität Berlin am 10. April 2019 / Anmeldung bis zum 5. April 2019

Nr. 083/2019 vom 04.04.2019

Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und die Freie Universität Berlin veranstalten am 10. April gemeinsam eine Diskussionsrunde zur Europawahl 2019. Die Veranstaltung Demokratie um 12 findet an dem Tag um 12 Uhr in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz statt. Diskutieren werden Shakuntala Banerjee, die stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin, und Martin Schulz, Mitglied des Deutschen Bundestags und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments. Das Grußwort hält Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa sowie für Medien und Digitales. Moderiert wird die Veranstaltung vom Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thorsten Faas von der Freien Universität Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis zum 5. April wird gebeten unter der E-Mail-Adresse: veranstaltungen@lv.rlp.de.

Angesichts des geplanten Ausstiegs Großbritanniens aus der Europäischen Union und eines aufsteigenden Populismus in europäischen Parlamenten und Regierungen, aber auch einer gewachsenen Bedeutung des Europäischen Parlaments steht das Europawahljahr 2019 unter besonderen Vorzeichen. Ende Mai können Bürgerinnen und Bürger zum neunten Mal über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments entscheiden. Bei der vergangenen Wahl 2014 lag die Wahlbeteiligung auf historisch niedrigem Niveau. Bei dem Lunchtalk wird diskutiert, ob es eine europäische Öffentlichkeit als Raum für gemeinsame Ideen und für einen Austausch gibt oder ob der Diskurs immer noch national geprägt ist. Thema wird außerdem sein, wie länderübergreifende Debatten angeregt werden und was Journalismus und Politik tun können, um diese zu befördern.

Demokratie um 12 wurde 2017 auf Initiative von Heike Raab und Prof. Dr. Thorsten Faas gegründet. Seitdem findet die Veranstaltung dreimal jährlich in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen der Demokratie.

Zeit und Ort der Veranstaltung

  • Mittwoch, 10. April um 12 Uhr
  • Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin, S- und U-Bahnhof Potsdamer Platz

Kontakt

Prof. Dr. Thorsten Faas, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, Freie Universität Berlin, E-Mail: thorsten.faas@fu-berlin.de