Springe direkt zu Inhalt

Mach´s 4 Future

Eine Woche volles Programm bei den Hochschultagen Nachhaltigkeit + Klimaschutz vom 17. bis 21. Juni an der Freien Universität Berlin

Nr. 165/2019 vom 07.06.2019

Die Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT! der Freien Universität Berlin veranstaltet in der Woche vom 17. bis zum 21. Juni 2019 zum siebten Mal die Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz. Die von Studierenden und Ehrenamtlichen konzipierten Aktionen stehen in Anlehnung an die „Fridays For Future“-Bewegung zur Rettung des Klimas unter dem Motto „Mach’s 4 Future“. Interessierte können sich an diesen Tagen im Hauptfoyer der Silberlaube an Mitmachaktionen und Workshops rund um die Themen Klimaschutz im Alltag und nachhaltige Lebens- und Konsumstile inspirieren und informieren.

Studierende der Freien Universität Berlin haben ein interaktives Programm rund um die Themen einer nachhaltigen Entwicklung zusammengestellt. Eine Woche lang können sich Interessierte jeweils von 11 bis 16 Uhr an Do-It-Yourself-Workshops und Mitmachaktionen beteiligen: In einer Naturkosmetikwerkstatt können die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie man Naturkosmetik mit einfachen Rezepten und Zutaten aus dem Küchenschrank ganz einfach selbst herstellen kann. Die Kampagne „Why Milk“ rückt das Thema Milch in den Fokus und bietet zur Verkostung vor Ort vegane Alterativen wie Hafermilch an. In einer Upcycling-Werkstatt können aus alten Kleidern neue Kleidungsstücke gezaubert werden. Bei einer Führung über den Campus stellt die Initiative „Blühender Campus“ ihr Konzept vor, wie aus monotonen Rasenflächen insektenfreundliche Wiesen mit großer Pflanzenvielfalt entstehen. Alle Veranstaltungen der Aktionswoche sind öffentlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Ein Highlight der Hochschultage ist die Wiedereröffnung des FUdsharing-Fairteilers: Die Initatorinnen und Initiatoren von SUSTAIN IT! laden am Donnerstag, den 20. Juni 2019 zu einem Tischbowl ein – einem Dinner der besonderen Art: Bei einem gemeinsam zubereiteten Menü aus geretteten Lebensmitteln und einer gemeinsamen Tafelrunde sind auch Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft und Universität eingeladen, um ähnlich wie bei einer Fischbowl-Diskussion ins Gespräch zu kommen: Themen sind Lebensmittelverschwendung und die Rolle von sogenannten Fairteilern als Lern- und Begegnungsstätten in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Der Bezirksstadtrat und stellvertretenden Bezirksbürgermeister Michael Karnetzki (SPD) hat sein Kommen zugesagt. Anmelden für einen der in der Zahl beschränkten Plätze beim gemeinsamen Kochen, Speisen und Diskutieren kann man sich über sustain-it@fu-berlin.de.

Schon eine Woche vor den Hochschultagen berichten Studierende der Initiative SUSTAIN IT! auf Instagram über die Vorbereitungen der vielen beteiligten Studierendengruppen. Über den Instatakeover der Freien Universität Berlin wird so bereits vor den Hochschultagen über die Projekte informiert.

Teil der Hochschultage ist auch der Markt der nachhaltigen Möglichkeiten. Geboten wird ein Überblick über regionale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen in Berlin und stellt vielfältige Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten in Berlin und Universität. Mit dabei sind unter anderem der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bürger Energie Berlin, die IFOK GmbH, Junges Engagement, Ting Ding, Netzwerk N, Tiny House, Premium Kollektiv, Kunststoffe e. V., RESTLOS GLÜCKLICH; Slowfood und Friday for Future. Mit Lehre Nachhaltigkeit konkret gestalten

Das Besondere wie immer an den Hochschultagen ist, dass an der Gestaltung der Inhalte neben ehrenamtlich Engagierten auch Studierende aus dem fächerübergreifenden Seminar "Allgemeine Berufsvorbereitung" (ABV) im Kompetenzbereich „Nachhaltige Entwicklung“ beteiligt sind, das von der Koordinatorin der Initiative SUSTAIN IT!, Karola Braun-Wanke, angeleitet wird. In interdisziplinär zusammengesetzten Teams beschäftigten sich die Studierenden mit den Grundlagen der Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Universität und entwickelten eigene Projektideen und Mitmach-Aktivitäten zu selbstgewählten Themen. Diese erproben und setzen sie bei den Hochschultagen eigenverantwortlich um.

Zeit und Ort

  • 17. bis 21. Juni 2019, täglich von 11.00 bis ca. 16.00 Uhr
  • Foyer der Silberlaube, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz oder Dahlem-Dorf (U3)

Weitere Informationen

Kontakt und Interview-Möglichkeiten

Karola Braun-Wanke, Koordinatorin der Initiative SUSTAIN IT! www.fu-berlin.de/sustain-it, Telefon: 0151/72697360 oder 030 / 838-51599, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de