Springe direkt zu Inhalt

Inklusion Geflüchteter in italienischen und deutschen Gemeinden

Veranstaltung des Italienzentrums der Freien Universität Berlin am 25. November um 18 Uhr

Nr. 360/2019 vom 22.11.2019

Erfahrungen deutscher und italienischer Gemeinden mit der Inklusion von Geflüchteten stehen am 25. November im Zentrum einer Veranstaltung des Italienzentrums der Freien Universität Berlin. Aus deutscher Perspektive berichtet der Bürgermeister der brandenburgischen Gemeinde Mühlenbecker Land Filippo Smaldino; Domenico Rizzuti, Mitglied der Stiftung Riace und Mitarbeiter des Netzwerks solidarischer Gemeinden in Italien, präsentiert in einem Beitrag die italienische Sicht anhand der Gemeinde Riace in Kalabrien. Das Gespräch findet auf Deutsch statt, der italienische Beitrag von Domenico Rizzuti ist in schriftlicher deutscher Übersetzung erhältlich. Eröffnet und moderiert wird die Veranstaltung von der Migrationsforscherin Dr. Edith Pichler (Universität Potsdam). Der Termin ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Gesprächsteilnehmer und die Moderatorin befassen sich unter anderem damit, wie die Gemeinden Mühlenbecker Land und Riace die Erstaufnahme und die Verteilung von Geflüchteten organisieren. Weitere Themen sind Hilfestellungen von Staat, Region oder Bundesland; zudem geht es um Gestaltungsräume der Gemeinden sowie Reaktionen bereits ansässiger Gemeindemitglieder. Nachgegangen wird auch Fragen zu Chancen und Herausforderungen im Zuge der Integration von Geflüchteten, und welche Maßnahmen oder Modelle geeignet sind.

Migration aus Drittstaaten in Länder der Europäischen Union ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch Fluchtbewegungen punktuell verstärkt worden. Denkt man in Deutschland hierbei vor allem an Menschen, die seit 2015 aus Syrien und Afghanistan vor Krieg und Terror flüchten, so ist Italien als Mittelmeeranrainer bereits seit den 1990er Jahren das Ziel mehrerer Routen, die häufig von Flüchtenden gewählt werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Associazione Nazionale Partigiani d’Italia (ANPI, dt. Nationale Vereinigung der Partisanen Italiens) und der Gemeinde Mühlenbecker Land statt.

Zeit und Ort

Montag, 25. November, Beginn um 18.00 Uhr

Freie Universität Berlin, Seminarzentrum, Raum L 116, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin
(U-Bhf. Dahlem-Dorf, U3)

Weitere Informationen

Kontakt

Sabine Greiner, Geschäftsführung, Italienzentrum der Freien Universität Berlin, E-Mail: italzen@zedat.fu-berlin.de, Telefon: 030 / 838 - 50455