Springe direkt zu Inhalt

Girls’Day 2020 an der Freien Universität Berlin

Mädchen-Zukunftstag am 26. März 2020 von 8 bis 13 Uhr an der Freien Universität Berlin / Anmeldung zu den Workshops ab sofort möglich

Nr. 038/2020 vom 19.02.2020

Aufgrund von Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus findet diese Veranstaltung nicht statt. Dies gilt auch für alle weiteren öffentlichen Veranstaltungen an der Freien Universität Berlin bis zum 20. Juli.

Die Freie Universität Berlin beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls’Day. Zum sogenannten Mädchen-Zukunftstag am 26. März 2020 bieten die Fachbereiche Physik, Geowissenschaften sowie Biologie, Chemie und Pharmazie verschiedene Veranstaltungen für Schülerinnen von der fünften bis zur zehnten Klasse an. In Workshops können sich die Teilnehmerinnen des Girls’Day beispielsweise mit den Themen „Wasserflöhe auf Droge“ und „Bakterien unter Stress“ beschäftigen, einen Lötkurs belegen sowie die Quantenwelt mit Computerspielen erforschen. Interessierte Schülerinnen können sich über die bundesweite Girls’Day-Webseite zu den Workshops anmelden: https://www.girls-day.de/Radar.

Der Girls’Day findet seit 2002 an der Freien Universität statt. In Berlin ist der Mädchen-Zukunftstag das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Ziel ist es, das Spektrum an Berufswünschen von Mädchen und jungen Frauen zu erweitern. Studentinnen wählen deutlich weniger häufig eines der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ausschließlich online möglich: https://www.girls-day.de/Radar

Kontakt