Springe direkt zu Inhalt

Matthias Wählisch in den Beirat des BCIX gewählt

Professor für Informatik an der Freien Universität Berlin wurde in Beratungsgremium der führenden Internet-Austauschplattform in Ostdeutschland aufgenommen

Nr. 239/2020 vom 04.12.2020

Matthias Wählisch, Juniorprofessor für Informatik und Leiter der Arbeitsgruppe Internet-Technologien der Freien Universität Berlin, ist in den Beirat der führenden Internet-Austauschplattform in Ostdeutschland (BCIX; die Abkürzung steht für Berlin Commercial Internet Exchange) gewählt worden. Der BCIX wurde im März 2002 gegründet. Hier vernetzen sich regionale und internationale Organisationen und Firmen wie Apple, Netflix und Google miteinander; sie tauschen Daten aus, um das Internet funktionsfähig zu halten. Der Beirat berät den Vorstand des BCIX e.V. in fachlichen Angelegenheiten und bei strategischen Entscheidungen.

„Unabhängige, lokale Internet-Austauschpunkte sind ein elementarer Baustein, um auch zukünftig offene und sichere Internet-Kommunikation zu ermöglichen. Berlin hat hier einen enormen Standortvorteil, der deutlich stärker genutzt werden könnte“, sagt Matthias Wählisch. In seinen Arbeiten erforscht er das Internet und treibt mit seinen Ergebnissen dessen Verbesserung voran. Dem Informatik-Professor ist es dabei wichtig, exzellente Forschungsergebnisse nicht nur auf Papier zu bringen, sondern über diese mit Netzbetreibern zu diskutieren, um langfristig zur Leistungsfähigkeit des Internets beizutragen. Hierfür ist er seit 15 Jahren in der Internet-Standardisierung aktiv. Zudem ist er Mitgründer mehrerer erfolgreicher Open-Source-Projekte in den Bereichen „Internet of Things“ – dem sogenannten Internet der Dinge – und dem sicherem Internet-Routing. Matthias Wählisch wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „International IPv6 Award“ 2009, dem „Forschungspreis Junge Spitzenforscher“ 2015 und dem „Best of ACM SIGCOMM CCR Award“ 2018 und 2019.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Matthias Wählisch, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, E-Mail: m.waehlisch@fu-berlin.de 

https://bcix.de/ 

http://ilab.cs.fu-berlin.de/ 

Schlagwörter