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Digitale Zeitreise durch die Geschichte der Freien Universität

Online-Recherche im Universitätsarchiv der Hochschule ab sofort möglich

Nr. 085/2021 vom 10.05.2021

Ausgewählte Bestände über die Geschichte der Freien Universität und ihrer Institute sowie Biografien von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern können ab sofort online in der Archivdatenbank recherchiert werden. Interessierte erhalten über das neue Portal auf der Website des Universitätsarchivs Einblicke in das rund 7,5 km Schriftgut umfassende Archiv. Dabei handelt es sich um Akten aus der Hochschulleitung und -verwaltung, Gremienprotokolle, Fachbereichs- und Institutsüberlieferungen, Urkunden, Fotografien, Plakate und Tonaufzeichnungen. Abrufbar sind zudem Informationen über Vor- und Nachlässe bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen Bezug zur Freien Universität haben, sowie das Archiv der Außerparlamentarischen Opposition (APO) mit Dokumenten rund um die Studentenbewegung der 1960er-Jahre. Derzeit sind im Portal Informationen zu rund 11.300 Archivalien zugänglich.

Über eine Suchfunktion auf der Website erhalten Interessierte einen Einstieg in die Themenfelder Gründung und Entwicklung der Universität mit allen Instituten und Einrichtungen, Forschung und Lehre, Hochschullehrerinnen und -lehrer sowie Studierende der Freien Universität. Die Archivbestände geben auch Aufschluss über Aspekte der deutschen bzw. deutsch-deutschen und internationalen Politik seit der Universitätsgründung im Jahr 1948. „Wir laden Interessierte zu einer Zeitreise ein: Entdecken Sie Neues zur Gründung der Freien Universität Berlin“, sagt Dr. Birgit Rehse, Leiterin des Universitätsarchivs. Möglich sei es zum Beispiel, die digitalisierte Akte mit dem Titel „Gründung der Freien Universität Berlin“, Signatur 1 des Bestands Kurator einzusehen. „Die Akte setzt im Juni 1948 ein und dokumentiert die Ereignisse im Vorfeld der Hochschulgründung. Näheres zum Inhalt der Akte kann in dem sogenannten Enthältvermerk im Feld ‚Form und Inhalt‘ entnommen werden“, erläutert Birgit Rehse den Recherchevorgang. Das Bestandsprofil beinhaltet Informationen über die gesamte Überlieferung des Kurators, etwa welche Funktion dieser innehatte, welche Laufzeit und welchen Umfang der Bestand aufweist oder auf welche Inhalte sich die Überlieferung bezieht.

Das Angebot einer Online-Recherche sei hilfreich, ersetze aber nicht die direkte Anfrage an das Archiv, erklärt Birgit Rehse. „Im Portal sind zwar Informationen zu einer Reihe von Beständen, zu einzelnen Archivalien und teilweise auch Digitalisaten vorhanden. Das bedeutet aber keineswegs, dass dies alle Unterlagen zu einem Thema sind.“ Durch den Datenschutz sei das Spektrum der Informationen, welche über die neue Schnittstelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürften, geregelt und begrenzt. Zudem würden viele Bestände noch erschlossen und erst nach und nach für die Online-Recherche freigegeben.

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Birgit Rehse, Leiterin Universitätsarchiv, Freie Universität Berlin, Telefon: 030/838-58432, E-Mail: birgit.rehse@fu-berlin.de