Springe direkt zu Inhalt

Nachhaltigkeit begreifen & gestalten

Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz findet vom 7. bis 11. Juni 2021 statt

Nr. 104/2021 vom 04.06.2021

Auch in diesem von der Coronvirus-Pandemie geprägten Jahr lädt die Freie Universität Berlin Schulklassen zur Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ein. Das einwöchige Programm mit 52 Mitmach-Workshops zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung findet vom 7. bis 11. Juni statt. Mit überwiegend digitalen Formaten sowie mit Workshops, die in Räumen von Berliner Schulen stattfinden, ist es trotz der Coronavirus-Pandemie möglich, die Workshops für 5. und 6. Klassen anzubieten. Die Sicherheit aller Beteiligten steht dabei im Vordergrund.

„Lehren & Lernen für eine zukunftsfähige Welt“ ist das Motto der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität Berlin. Diese bietet sie bereits seit 2009 für Berliner Schulklassen der 5. und 6. Klassen und deren Lehrkräfte an. Zu dem einwöchigen Programm werden 970 Schülerinnen und Schüler aus 50 Berliner Schulklassen aus allen Bezirken erwartet. Im Klassenverband können sie Einzelworkshops zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung besuchen. Die Berliner Fünft- und Sechstklässler erfahren in den Workshops, was das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung umfasst und wie sie durch Kaufentscheidungen und politisches Engagement zum Klimaschutz beitragen können.

Zu den Workshops zählen unter anderem:

  • Wir gestalten die Mobilität der Zukunft!
  • Kann man Insekten pflanzen?
  • Eine Reise in eine lebenswerte Zukunft – Geschichten erzählen
  • Bleib mal auf dem Teppich, es geht um unsere Zukunft!
  • KlimaGesichter & Geschichten – Gemeinsam gegen den Klimawandel
  • Bioenergie selber machen!
  • Wir essen unser Klima auf - wie die Landwirtschaft den Klimawandel beeinflusst

Bei dem Mitmach-Programm der Schüler:innenUni entdecken die Kinder, was hinter den abstrakten Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Kunst, Kultur und Unternehmen begeben sich die Heranwachsenden in den Workshops auf Spurensuche. Dabei lernen sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorteile der Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Konsum- und Lebensweisen kennen. Mit Experimenten zu Sonne, Biomasse, Wasser- und Windkraft sowie in Kunst- und Zukunftswerkstätten erfahren sie „mit Kopf, Herz und Hand“ komplexe Zusammenhänge und Hintergründe zu den Themen Klima- und Ressourcenschutz und entwickeln Lösungen und Handlungsalternativen für den Alltag. Begleitend zum Mitmachprogramm der Schulkinder bietet die Freie Universität Berlin begleitende Fortbildungen für Lehrkräfte an. Das Bildungsformat der Schüler:innenUni wurde 2018 vom „International Sustainable Campus Network“ (ISCN) in der Kategorie „Excellence in Innovative Collaboration“ ausgezeichnet. Es ist die sechste Auszeichnung, die die Schüler:innenUni auf internationaler und nationaler Ebene erhielt.

Gefördert wird das Bildungsformat von den Klimaschutzpartnern des Landes Berlin: den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR), der GASAG AG, den Berliner Wasserbetrieben und der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen

Programm der Schüler:innenUni

Hintergründe und Informationen

Kostenloser Download der Klimaschutzfibel „Zu viel Wurst ist Käse! Klimatipps für die Hosentasche“

Kontakt

Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz, Freie Universität Berlin, Telefon: 0151-72697360, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de