Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaft für alle: Offener Hörsaal

Öffentliche Vorlesungsreihen an der Freien Universität Berlin

Nr. 195/2021 vom 11.10.2021

Im Rahmen des Programms „Offener Hörsaal“ finden in diesem Wintersemester drei öffentliche Vorlesungsreihen statt. Interessierte können die Vorlesungen per Livestream oder nach Anmeldung im Hörsaal verfolgen. In der Reihe „Relevanz? Relevanz! Geisteswissenschaftliche Perspektiven“ referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über das Schlüsselkonzept der Relevanz zu verschiedenen Zeiten. Die Reihe in Kooperation mit der Universität Zürich kann über einen Livestream verfolgt werden. Unter dem Titel „Die vielen Anfänge der Demokratie“ beleuchten Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Fächer demokratische Elemente in historischen Epochen vor der griechischen Antike und in außereuropäischen Kulturen. Die dritte Vorlesungsreihe thematisiert die „Ambivalenz der Wissenschaften“ und die nützliche wie missbräuchliche Anwendung von Forschung, auch mit wissenschaftsgeschichtlichen Beispielen vom Standort Dahlem. Die Vorlesungsreihen finden dienstags und donnerstags statt und beginnen am 19. beziehungsweise am 28. Oktober. Das Programm des Offenen Hörsaals wird seit mehr als drei Jahrzehnten für die Öffentlichkeit und für Studierende veranstaltet.

Relevanz? Relevanz! Geisteswissenschaftliche Perspektiven

Eine Veranstaltung des Dahlem Humanities Center der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Initiative Geisteswissenschaften der Universität Zürich.

Zeit: dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Beginn: 19. Oktober 2021

Konzeption: Prof. Dr. Anita Traninger, Prof. Dr. Inga Mai Groote, Prof. Dr. Andreas Thier

Die vielen Anfänge von Demokratie

Eine Veranstaltung der DFG-Kollegforschungsgruppe der Freien Universität Berlin „Zwischen Demokratie und Despotismus. Governance-Strategien und Partizipationsformen im Alten Orient“ und des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Zeit: dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Beginn: 19. Oktober 2021

Konzeption: Prof. Dr. Eva Cancik-Kirschbaum, Prof. Dr. Jörg Klinger, PD Dr. Werner Kogge

Die Plätze im Hörsaal sind wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen begrenzt. Wer die Vorlesungen als Präsenzveranstaltung besuchen möchte, wird um eine einmalige Anmeldung gebeten: sekretariat-kofo@geschkult.fu-berlin.de

Ambivalenz der Wissenschaften – Nutzen und Schaden

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Dual Use“ und des Fachbereiches Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin.

Zeit: donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr, Beginn: 28. Oktober 2021

Konzeption: Arbeitsgruppe „Dual Use“, Prof. Dr. Jens Rolff, David Niebauer, M.A.

Die Plätze im Hörsaal sind wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen begrenzt. Wer die Vorlesungen als Präsenzveranstaltung besuchen möchte, wird um eine einmalige Anmeldung gebeten: david.niebauer@fu-berlin.de

Kontakt

Sebastian Treu, Geschäftsstelle Offener Hörsaal im Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838-63325, E-Mail: sebastian.treu@fu-berlin.de

www.fu-berlin.de/offenerhoersaal

Hinweis

Aufgrund der geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz und den damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist eine Voranmeldung für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen des Offenen Hörsaals erforderlich. Den Veranstaltungsort erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Wir möchten Sie außerdem noch darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an unseren Präsenzveranstaltungen nur mit einem der folgenden Nachweise möglich ist:

  • tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest,
  • Impfbescheinigung (gültig 14 Tage nach vollständiger Impfung),
  • Bescheid über eine Genesung.

Der Veranstalter behält sich vor, sich den Nachweis vorzeigen oder bestätigen zu lassen. Aktuelle Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Website: http://www.fu-berlin.de/offenerhoersaal.

Schlagwörter