Springe direkt zu Inhalt

Im Spannungsfeld zwischen Islamismus und westlicher Moderne

Podiumsdiskussion des Exzellenzclusters SCRIPTS am 12. September 2022 mit Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer

Nr. 144/2022 vom 09.09.2022

Dem Spannungsfeld zwischen Islamismus und westlicher Moderne ist eine Podiumsdiskussion des Exzellenzclusters Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS) am 12. September 2022 gewidmet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Islamwissenschaftlerin der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Gudrun Krämer, und Yassin Musharbash, Journalist für DIE ZEIT und Zeit Online. Das Gespräch wird moderiert von Sonja Zekri, Journalistin der Süddeutschen Zeitung. Diskutiert wird über zentrale Thesen des neu erschienenen Buchs „Der Architekt des Islamismus - Hasan al-Banna und die Muslimbrüder“ von Gudrun Krämer, in dem sie ein Schlüsselkapitel in der Geschichte des modernen Islams öffnet. Es ist der 6. Teil der Gesprächsreihe „Futuring the Liberal Script“ Das Gespräch ist eine Veranstaltung des Exzellenzclusters „(SCRIPTS)" in Kooperation mit dem Verlag C. H. Beck und dem Berliner Kulturquartier silent green, in dem die Veranstaltung stattfindet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Gespräch findet auf Deutsch statt.

In ihrem Buch erklärt Gudrun Krämer mit dem Portrait des Arabischlehrers Hasan al-Banna, der 1928 in Ägypten die erste Muslimbrüderschaft gründete, die Entstehung radikaler Vorstellungswelten, extremistischer Ausprägungen und das spannungsreiche Verhältnis von islamischer Tradition und Reform zur westlich-liberalen Moderne. Dabei korrigiert sie die Einschätzung, islamistische Strömungen seinen radikale Gegenstücke zur westlichen Moderne.

Gudrun Krämer ist Professorin a. D. für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Historikerin und Politikwissenschaftlerin. Sie war bis 2022 Principal Investigator im Exzellenzcluster SCRIPTS, wo sie nun das SCRIPTS Alumni-Professorship inne hat. Bis 2019 war sie Direktorin des Instituts für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies.

Yassin Musharbash ist Journalist, Autor und Leiter des Bereichs Daten und Investigative Recherche bei der Wochenzeitung Die Zeit und Zeit Online.

Sonja Zekri (Moderation) schreibt für die Süddeutsche Zeitung als Kulturkorrespondentin aus Berlin.

Ort und Zeit:

  • Montag, 12. September 2022, Beginn: 19.00 Uhr
  • Kulturquartier silent green, Kuppelhalle, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Die Veranstaltung wird auch im Livestream über den YouTube Kanal von SCRIPTS übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=1iCUg-nseQY

Weitere Informationen:

  • Über die Gesprächsreihe

Die SCRIPTS Gesprächsreihe „Futuring the Liberal Script“ bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters SCRIPTS und Gäste ins Gespräch zu aktuellen Krisenerscheinungen liberaler Gesellschaften und Demokratien.

  • Über SCRIPTS

Der Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS)“ untersucht als Forschungsverbund die gegenwärtigen Auseinandersetzungen um das Modell der liberalen Demokratie und Marktwirtschaft. Das Hauptziel von SCRIPTS ist es, zu verstehen, warum das liberale Ordnungsmodell trotz seiner politischen, wirtschaftlichen und sozialen Errungenschaften in die Krise geraten ist. SCRIPTS existiert seit 2019 und wird im Rahmen der Exzellenzinitiative von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bis Ende 2025 gefördert. Das Cluster ist an der Freien Universität Berlin angesiedelt und verbindet insgesamt acht Berliner Forschungsinstitutionen.