Springe direkt zu Inhalt

Nachhaltigkeit erforschen & erleben

Kostenfreies Mitmachprogramm für Berliner Schulklassen auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Nr. 151/2022 vom 16.09.2022

Auch in diesem Herbst lädt die Freie Universität wieder Berliner Schulklassen aus allen Bezirken zur Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz ein. Das einwöchige Programm rund um die Themen einer nachhaltigen Entwicklung findet mit 75 Mitmach-Workshops vom 19. bis 23. September statt. Die Mitmachworkshops werden in Präsenz auf dem Campus der Freien Universität in Dahlem angeboten sowie im Botanischen Garten, im Museum Europäische Kulturen (MEK), an der Floating University, dem Technikmuseum, in der Domäne Dahlem und im Unabhängigen Institut für Umweltfragen. Die Schüler:innenUni engagiert sich im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die vom 20. bis 26. September deutschlandweit stattfinden.

Die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität Berlin wird seit 2009 zweimal im Jahr für Berliner Schulklassen der 5. und 6. Klassen und deren Lehrkräfte angeboten. Zu dem einwöchigen Programm werden 75 Berliner Schulklassen mit rund 1.750 Schülerinnen und Schülern aus allen 12 Berliner Bezirken erwartet. Im Klassenverband können sie Einzelworkshops zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung besuchen.

Zu den Workshops zählen unter anderem:

  • Escape Spiel: Entkommt der Klimakrise!
  • Floating – Den Berliner Wasserkreislauf erforschen
  • Klimawandel erforschen & verstehen
  • Bioenergie selber machen!
  • Mit unendlicher Energie unterwegs
  • Vom Holzgrill zum Solarkocher
  • Wir gestalten eine faire Welt
  • Zukunft Wasser – Wir entwerfen Ideen für ein zukunftsfähiges Berlin
  • BookArt – Alte Bücher kunstvoll falten
  • Himmel, Erde, Luft und Meer – gemeinsam das Klima schützen
  • Wie wir die Welt sehen – Ein Workshop, der deine Sicht auf die Welt verändert!
  • Bionik: Von der Natur für unsere Zukunft lernen

Lernen mit Kopf, Herz & Hand

Bei dem Mitmach-Programm der Schüler:innenUni entdecken die Kinder, was hinter den abstrakten Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur sowie der Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung begeben sich die Heranwachsenden in den Workshops auf Spurensuche. Dabei lernen sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorteile der Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Konsum- und Lebensweisen kennen. Mit Experimenten zu Sonne, Biomasse, Wasser- und Windkraft sowie in Kunst- und Philosophierwerkstätten erfahren sie, „mit Kopf, Herz und Hand“ komplexe Zusammenhänge und Hintergründe zu den Themen Klima- und Ressourcenschutz und entwickeln Lösungen und Handlungsalternativen für den Alltag. Begleitend zum Mitmachprogramm der Schulkinder bietet das Team der Schüler:innenUni Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Gefördert wird das Bildungsformat seit mehreren Jahren von den Klimaschutzpartnern des Landes Berlin: den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR), der GASAG AG, den Berliner Wasserbetrieben sowie der Freien Universität Berlin.

Das Bildungsformat der Schüler:innenUni wurde 2018 vom „International Sustainable Campus Network“ (ISCN) in der Kategorie „Excellence in Innovative Collaboration“ ausgezeichnet. Es ist eine von sechs Auszeichnung, die die Schüler:innenUni auf internationaler und nationaler Ebene erhielt.

Weitere Informationen

  • Barrierfreies Programm der Schüler:innenUni:

https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/programm/schueler/aktuelle-schueleruni/SchuelerUni-2022_II_Barrierefrei_vg.pdf

  • Hintergründe und Informationen zum Bildungsformat der Schüler:innenUni:

www.fu-berlin.de/sites/schueleruni

  • Kostenloser Download der Klimaschutzfibel „Zu viel Wurst ist Käse! Klimatipps für die Hosentasche“:

www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/news/20_09-klimafibel.html

Kontakt

Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz, Freie Universität Berlin, Telefon: 0151-72697360, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de