Springe direkt zu Inhalt

Wintersemester startet in Präsenz

Studium und Lehre finden mit fast 5.400 Veranstaltungen auf dem Campus statt

Nr. 175/2022 vom 14.10.2022

Trotz Pandemie und Energiekrise startet am Montag, 17. Oktober, das Wintersemester 2022/2023 an der Freien Universität Berlin in Präsenz. Insgesamt gibt es 36.330 Studierende an der Hochschule. Davon sind rund 5.215 Erstsemester in grundständigen Studiengängen und 2.537 Erstsemester in weiterführenden Studiengängen eingeschrieben. Besonders nachgefragt sind derzeit die Studiengänge Psychologie, Pharmazie, Veterinärmedizin, Betriebswirtschaftslehre, Grundschule Sonderpädagogik, Publizistik, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft. Insgesamt bietet die Freie Universität Berlin im neuen Semester fast 5.400 Lehrveranstaltungen an 11 Fachbereichen sowie 13 weiteren Zentralinstituten und anderen Einrichtungen an.

Das neue Semester beginnt für die Studierenden in Präsenz. Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Forschung und Verwaltung werden vorrangig auf dem Campus stattfinden. Auch die Bibliotheken und Mensen öffnen mit ihrem gesamten Angebot. Die einst bundesweit erste Mensa, die ein rein vegetarisches Angebot machte, wird auf dem Campus der Freien Universität Berlin in wenigen Wochen nach Umbauten mit einem japanisch inspirierten Konzept mit vegetarisch-veganen Speisen wiedereröffnen.

Dennoch werden sich die aktuelle Energiekrise und die Pandemie auch auf den Universitätsbetrieb auswirken. So hatte die Hochschulleitung in den vergangenen Tagen bereits informiert, dass aufgrund der von Bund und Ländern vorgegebenen Rahmensetzung für öffentliche Einrichtungen die Raumtemperatur auf 19 Grad begrenzt werden soll, um Energie zu sparen. Das betrifft unter anderem Hörsäle, Seminarräume, Arbeits- und Aufenthaltsräume, Büros und Bibliotheken. Treppenhäuser, Flure und andere Gemeinschaftsflächen werden in der Regel nicht beheizt. Telefone und WLAN werden nachts in einen „Deep Sleep“-Modus gesetzt, um zusätzlich den Energieverbrauch zu reduzieren. Eine Vielzahl weiterer Schritte wird zurzeit unter Mitwirkung der Beschäftigten erarbeitet. Damit das Präsenz-Semester gut gelingen kann, wird zudem allen Studierenden und Beschäftigten nachdrücklich empfohlen, in den Hochschulgebäuden eine FFP2-Maske zu tragen und die bekannten Hygieneregeln zu beachten.

„Ich persönlich freue mich, dass wir in diesem Wintersemester weiter auf Präsenz setzen können“, sagte der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Günter M. Ziegler. „Die Universität lebt davon – wir sind eine Gemeinschaft und wir haben gemeinsam viel vor. Die Mitglieder unserer Freien Universität müssen und wollen gemeinsam viel schaffen. Trotz des Spagats zwischen Corona und Energiesparen wollen wir uns auf intensive Forschung, gelingende Lehre und Gestaltung der Universität konzentrieren. Das schaffen wir, wie es auch mit der Politik für die Berliner Hochschullandschaft abgesprochen ist, mit Priorität auf Präsenz.“ Die Hochschulleitung wünsche allen Studierenden und Beschäftigten der Freien Universität Berlin einen guten Start ins Wintersemester 2022/23!

Schlagwörter