Springe direkt zu Inhalt

Internationales berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin vermittelt Zukunftskompetenzen mit neuen Kursformaten

Online-Zertifikatskurse werden um zweitägige Präsenzworkshops erweitert, die für Bildungszeit, Bildungsurlaub und Bildungsscheck anerkannt sind

Nr. 038/2023 vom 27.02.2023

Das internationale Weiterbildungsprogramm Freie Universität Berlin Continuing Education Program (FUB-ContinuEd) bietet Zertifikatskurse vorrangig auf Englisch an, um Berufstätigen akademisches Wissen und Kernkompetenzen für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu vermitteln. Neu im Programm sind zweitägige Präsenzkurse zu Themen wie Diversity-und Konfliktmanagement sowie Problemlösungskompetenzen. Die Präsenzkurse sind für eine Bildungsfreistellung als Bildungszeit in Berlin sowie als Bildungsurlaub in Brandenburg anerkannt. Für Teilnehmende aus Brandenburg ist auch eine finanzielle Unterstützung mittels Bildungsscheck möglich; dies gilt auch für Online-Kurse. Alle Kurse sind gebührenpflichtig und berufsbegleitend konzipiert.

Die Freie Universität Berlin bietet mit FUB-ContinuEd internationale Zertifikatskurse für lebenslanges Lernen an. Das Programm richtet sich an Menschen, die in einem zunehmend globalisierten Arbeitsumfeld ihre fachlichen Qualifikationen um praxisnahe Kompetenzen ergänzen möchten. Dabei sollen die Kursinhalte die Kommunikations-, Führungs- und Problemlösungskompetenzen der Teilnehmenden stärken und Aspekte wie Diversität und Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Im vergangenen Jahr haben Menschen aus 20 verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und kulturellen Hintergründen an den Kursen teilgenommen.

„Das Programm zeichnet sich durch leicht zugängliche und erschwingliche Kurse aus, die flexibel in den Alltag der Teilnehmenden integriert werden können“, erläutert Kristina Rödder, Program Director von FUB-ContinuEd. Teilnehmende können ab diesem Jahr zwischen dem bewährten Online-Format und den neu eingeführten zweitägigen Zertifikatskursen vor Ort wählen. Dabei gibt es interessante Fördermöglichkeiten für Teilnehmende und Unternehmen in der Region. Im Rahmen der Bildungsfreistellung sind die Präsenzkurse für die Berliner Bildungszeit und den Brandenburger Bildungsurlaub anerkannt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unternehmen in Brandenburg können zudem eine finanzielle Unterstützung für die Online- als auch die Präsenzkurse im Rahmen des Bildungsschecks beantragen.

Die englisch- und deutschsprachigen Kurse sind gebührenpflichtig und berufs- sowie studienbegleitend konzipiert. Online-Kurse vermitteln über einen Zeitraum von sieben bis neun Wochen die wichtigsten Impulse aus der aktuellen Forschung und verknüpfen diese mit den Ansprüchen der Praxis. Bestehend aus Live-Unterrichtseinheiten und Selbstlernphasen bieten sie den Teilnehmenden zeitliche und organisatorische Flexibilität im Lernprozess. Die Kurse finden zu unterschiedlichen Zeiten statt und ermöglichen Interessierten aus allen Zeitzonen eine Teilnahme. Präsenzkurse vermitteln an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kompaktes Wissen und erweitern die Sozial- und Selbstkompetenzen der Teilnehmenden. Sowohl im Online- als auch im Präsenzformat ermöglicht eine Gruppengröße mit sechs bis maximal 15 Lernenden einen intensiven und tiefgehenden Austausch im Kurs. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende ein Zertifikat der Freien Universität Berlin.

 

Programm-Webseite: continued.fu-berlin.de

Soziale Medien: YouTube, LinkedIn, Instagram, Facebook

 

Nächste Kursdaten

Präsenz-Kurse

•           Diversity Management in International Context: 21./22. April 2023

•           Konfliktmanagement durch achtsame Kommunikation: 28./29. April 2023

•           Problemlösungskompetenzen für komplexe Herausforderungen am Arbeitsplatz: 12./13. Mai 2023


Die FUB-ContinuEd Präsenz-Kurse sind für die Berliner Bildungszeit (gemäß BiZeitG) sowie für den Bildungsurlaub in Brandenburg (gemäß BbgWBG) anerkannt.

Arbeitnehmende und Arbeitgebende, die in Brandenburg leben oder ihren Hauptsitz haben, können sich für finanzielle Förderung bewerben, den Bildungsscheck. Informationen finden Sie beispielsweise beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie Brandenburg.

Online-Kurse

•           Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch:
Sommer: 28. April – 23. Juni 2023; Herbst: 12. Oktober – 7. Dezember 2023

•           Understanding Global Sustainability Challenges:
            Sommer: 2. Mai – 13. Juni 2023; Herbst: 4. September – 16. Oktober 2023

•           Storytelling for Diversity & Inclusion:
Sommer: 3. Mai – 14. Juni 2023; Herbst: 6. September – 18. Oktober 2023

•           Conflict Navigation through Mindful Communication:
Sommer: 8. Mai – 19. Juni 2023; Herbst: 2. Oktober – 13. November 2023

•           Problem-Solving Skills for Multi-Stakeholder Challenges:
Sommer: 11. Mai – 22. Juni 2023; Herbst: 7. September – 19. Oktober 2023

•           Diversity Management in International Context:
Sommer: 30. Mai – 10. Juli 2023; Herbst: 11. September – 23. Oktober 2023

•           Switching Perspectives: Intercultural Communication and (Digital) Cross-Cultural Collaboration:
Sommer: 31. Mai – 12. Juli 2023; Herbst: 12. September – 24. Oktober 2023


Arbeitnehmende und Arbeitgebende, die in Brandenburg leben oder ihren Hauptsitz haben, können sich für finanzielle Förderung bewerben, den Bildungsscheck. Informationen finden Sie beispielsweise beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie Brandenburg.

 

On-Demand-Kurse:

•           Auf Anfrage

Weitere Informationen

  • Über Freie Universität Berlin Continuing Education Program (FUB-ContinuEd)

Das internationale Weiterbildungsprogramm bietet berufs- und studienbegleitende Zertifikatskurse an. FUB-ContinuEd richtet sich an Menschen, die sich akademisches Wissen und Kernkompetenzen für die berufliche oder persönliche Weiterentwicklung aneignen wollen. Die zeitgemäße Wissensvermittlung und Themenauswahl befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuell drängende Fragestellungen zu begreifen, von und miteinander zu lernen, und notwendige Veränderungen in der Berufswelt erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. continued.fu-berlin.de

 

  • Kontakt

Maria Heckmann, Program Manager, ERG Universitätsservice GmbH, Telefon: 030 / 838 - 56300,

E-Mail: maria.heckmann@fu-berlin.de