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Ein neues Corporate Design für die Freie Universität Berlin

Löst Logo aus dem Jahr 2005 ab / Entwickelt durch Design-Team der Hochschule

Nr. 123/2023 vom 02.06.2023

Die Freie Universität Berlin hat zum 75. Geburtstag ein neues Design erhalten. Die Gestaltung und das neue Logo wurden am Donnerstag bei einem Festakt anlässlich des Jubiläums vorgestellt. „Unter dem Motto „Freiräume“ soll das Design auch optisch freies Denken an der Hochschule sowie das Lernen, Lehren, Forschen und Experimentieren visualisieren und in ein Logo übersetzen“, erklärte der Präsident der Freien Universität, Professor Günter M. Ziegler, bei der Enthüllung im Rahmen eines Festaktes vor rund 1000 Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Entwickelt wurde das neue Logo und Corporate Design von Designerinnen und Designern des Teams der Universitätsbibliothek / Creative Media and Technology der Hochschule. Dieses hochschuleigene Team hatte auch das bisherige Logo aus dem Jahr 2005 entworfen.

Ein Einblick in das neue Corporate Design der Hochschule.

Ein Einblick in das neue Corporate Design der Hochschule.
Bildquelle: CeDiS/UB

Für das neue Logo und als Teil des Corporate Designs „Freiräume“ genutzt wird die Schrift Source Sans Pro, eine frei zugängliche Schrift im Sinne des Open-Source-Bestrebens. Als Teil des Konzepts werden Elemente fortgeführt, die sich bewährt haben, darunter die Farbe Grün – eine eng mit dem visuellen Erscheinungsbild der Freien Universität verbundene Konstante. Die im alten Logo grün geführte Linie wird zu Flächen erweitert und flexibilisiert. Dem liegt ein Rastersystem zugrunde, auf dessen Basis nach einem Algorithmus immer neue Formen generiert werden. „Diese zufällig erzeugten Formen sollen das raumübergreifende Zusammenwirken von Menschen und Inhalten verbildlichen und damit auf eine flexible Plattform für das wissenschaftliche Arbeiten verweisen und grafisch übersetzen – markant und flexibel zugleich“, betont Gösta Röver, Koordinatorin des Design-Teams. Auf demselben Raster basierend würden die Buchstaben „F“ und „U“ als reduzierte Fragmente zu einer ikonografischen Form transformiert. Das neue Logo zeige sich damit insbesondere den digitalen Anforderungen und Möglichkeiten gewachsen und zugewandt.

Das historische Siegel der Freien Universität Berlin mit den Begriffen Veritas, Justitia, Libertas (Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit) und dem Berliner Bären, der die Fackel des Geistes trägt, wird weiterhin unter anderem auf Zeugnissen, Urkunden, ausgewählten Druckerzeugnissen und Merchandising-Produkten genutzt. Das Wappen mit dem Kodex geht auf den Entwurf von Edwin Redslob (1884–1973) zurück, Mitbegründer der Freien Universität und deren erster Geschäftsführender Rektor.

Hinweis: In einer früheren Version war von der "Fackel der Wahrheit die Rede"; vielen Dank für den Hinweis auf Edwin Redslob eigene Bezeichnung als "Fackel des Geistes". (cwe)

Interview im Online-Magazin campus.leben der Freien Universität Berlin:

https://www.fu-berlin.de/campusleben/campus/2023/230601-interview-neues-cd/index.html