Springe direkt zu Inhalt

Worte, Sprachen, Texte: arabische und jüdische Überlieferungsschichten & Geschichten im spanischen Dialog der Kulturen

Soirée zu 75 Jahre Freie Universität Berlin / Gemeinsame Veranstaltung der Botschaft von Spanien in Deutschland, der Freien Universität Berlin und der Mendelssohn Gesellschaft

Nr. 130/2023 vom 09.06.2023

Zum Jubiläum 75 Jahre Freie Universität Berlin veranstaltet das Seminar für Semitistik und Arabistik gemeinsam mit der Abteilung für Kultur und Wissenschaft der Botschaft von Spanien in Deutschland und der Mendelssohn Gesellschaft am 19. Juni 2023, um 19 Uhr, eine Soirée mit der Arabistin Prof. Dr. Beatrice Gründler unter dem Titel „Worte, Sprachen, Texte: arabische und jüdische Überlieferungsschichten & Geschichten im spanischen Dialog der Kulturen“. Die öffentliche Veranstaltung wird vom Musikerduo Milo Ke Mandarini aus Toledo begleitet und findet in der Mendelsohn-Remise am Gendarmenmarkt statt; der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten unter: isla.karademir@fu-berlin.de

Spanien war in seiner Geschichte oft ein Ort der Begegnung der Kulturen - besonders während des Mittelalters. Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Reli­gionen aus Europa, Afrika und Asien trafen hier aufeinander; Spanien fungierte als Raum für Kulturaustausch, Dialog und Auseinandersetzung zwischen Christen, Juden und Muslimen. Über Spanien gelangten nicht nur köstliche Früchte des Orients wie etwa Aprikosen und Pfirsiche zu uns nach Europa, sondern zugleich ein großer Schatz kultureller Güter auf den Feldern von Kunst, Naturwissen­schaften und Philosophie. Auch Erzählungen, Epen, Geschich­ten und Fabeln fanden so ihren Weg nach Europa, ebenso wie Melodien, Rhythmen, Musikinstrumente und Gesangsstile.

Prof. Dr. Beatrice Gründler, Inhaberin des Lehrstuhls für Arabische Literatur und Sprache an der Freien Universität Berlin, führt in das Thema der Soirée ein: Ihr Forschungsprojekt über den arabischen Erzählkosmos Kalīla und Dimna istein Musterbeispiel für eine solche vielschichtige Überlieferung zu einem Werk, das bis heute in mehr als vierzig Sprachen in aller Welt gelesen wird. Susana AbdulMajid (Regie) und Isla Karademir (Produktionsleitung und Text), Studentinnen am Seminar für Semitistik und Arabistik, setzen eine Episode aus dem mittelalterlichen Fabelwerk vielsprachig in Szene.

Musikalisch begleitet wird der Abend vom toledanischen Musikerduo Milo Ke Mandarini. Ihre Musik fusioniert traditionelle Musikrichtungen der Mittelmeerkulturen: Gesang aus der iberischen Tradition und Rhythmen des Balkans mischen sich mit Instrumenten wie der türkischen Langhalslaute Yaylı tambur, der griechischen Laterna-Drehorgel, der arabischen Oud, der kretischen Lyra (eine Laute mit Resonanzsaiten) oder dem Bendir, der Rahmentrommel aus dem nordafrikanischen Raum.

Den Rahmen für die Soirée aus Stimmen und Musik, Geschichten und Geschichte bietet die Berliner Mendelssohn-Remise am Gendarmenmarkt in Mitte: Zunächst als Bankhaus erbaut, wird die Remise heute als Ort für Erinnerung an die jüdische Geschichte Berlins, Vorträge und Musikveranstaltungen genutzt. Die laufende Ausstellung zur Familie Mendelssohn kann am Veranstaltungsabend ebenfalls besucht werden.

Die Soirée ist Teil des Kulturprogramms der Botschaft von Spanien in Deutschland sowie des Programms zum Jubiläumsjahr 75 Jahre Freie Universität Berlin.

Weitere Informationen

  • Zeit: Montag, 19. Juni 2023, 19.00 Uhr
  • Ort: Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin-Mitte
  • Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter isla.karademir@fu-berlin.de.
  • Kontakt: Isla Karademir, Seminar für Semitistik und Arabistik, Freie Universität Berlin, E-Mail: isla.karademir@fu-berlin.de , Telefon +49 (0)30-838-69871

 

Weiterführende Links: