Springe direkt zu Inhalt

Start-up RooWalk gewinnt Gründungspreis 2023 der Berliner Sparkasse

Prämierte Ausgründung der Freien Universität Berlin will körperlich eingeschränkten Kindern und Erwachsenen wieder die Bewegungsfreude zurückgeben

Nr. 156/2023 vom 29.06.2023

Das von der Freien Universität Berlin geförderte Start-up RooWalk ist mit dem 11. Gründungspreis der Berliner Sparkasse ausgezeichnet worden. Die Gründerin und der Gründer von RooWalk entwickeln die erste intelligente Gehhilfe basierend auf dem Segway-Prinzip, die Kindern und Erwachsenen mit körperlichen Einschränkungen Bewegungsfreude, selbstbestimmte Mobilität und aktive Teilhabe am Leben ermöglichen will. Verliehen wurde die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwochabend auf der gemeinsamen Veranstaltung von NFUSION Entrepreneurs Network Freie Universität Berlin, der Berliner Sparkasse und Profund Innovation, der Service-Einrichtung für die Förderung von Unternehmensgründungen und Innovationen in der Abteilung Forschung der Freien Universität Berlin.

Der Generalbevollmächtigte der Berliner Sparkasse Olaf Schulz, der Präsident der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Günter M. Ziegler und Staatssekretär Michael Biel eröffneten die Veranstaltung mit rund 180 Gästen im Veranstaltungshaus der Berliner Sparkasse am Wannsee.

Eine Fachjury hatte zunächst die drei Start-ups gekürt, die ihre Unternehmen auf dem NFUSION Sommerfest präsentierten. Die Entscheidung für RooWalk fiel durch das Votum des Publikums. Die beiden weiteren Finalisten, die Start-ups iur.crowd und sylby erhielten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Die diesjährigen Finalist*innen

Die Finalist*innen iur.crowd, RooWalk und sylby hatten sich im Mai 2023 beim Vorentscheid in der Startup Villa der Freien Universität gegen acht starke Teams durchgesetzt. Die Jury, bestehend aus Expert*innen aus der Startup-Szene wie Madlen Dietrich von den Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Marcia Schranner von Berlin Partner für Wirtschaft Gmbh, Marco Barei von Urban Media, Günter Pätz von Celares GmbH und Dr. Christian Segal von der Berliner Sparkasse, war beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Unternehmensideen. 

 

NFUSION Entrepreneurs Network Freie Universität Berlin, die Community von Entrepreneur*innen aus allen Gründungs- und Unternehmensphasen aus den Reihen der Freien Universität Berlin und ein Kapitel der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin, organisierte zum elften Mal dieses exklusive Event. Neu-Gründer*innen treffen im NFUSION Netzwerk auf erfolgreiche Entrepreneur*innen und profitieren von der vielfältigen Expertise. Mit Veranstaltungen und Initiativen unterstützt NFUSION das Gründungsgeschehen der Freien Universität Berlin.

Kurzbeschreibungen der Finalisten-Teams

iur.crowd ist eine KI-basierte Plattform zum Teilen und Analysieren von Gerichtsentscheidungen. Mithilfe eines Netzwerks innerhalb der Anwaltschaft wurde iur.crowd entwickelt, um Jurist*innen zu ermöglichen, datengetrieben zu arbeiten und bis zu 75 Prozent Recherchezeit einzusparen. Mit Hilfe von maschinellem Lernen werden unter anderem Metadaten für die automatisierte empirische Auswertung von Gerichtsentscheidungen extrahiert wie zum Beispiel die Auswertung von Fallergebnissen, durchschnittlichen Schadensersatzleistungen, Meinungsströmungen im Recht, häufig auftretende Argumentationsmustern, Erfolgsquoten von Anwält*innen und zu einem späteren Zeitpunkt auch Tendenzen von Richter*innen und Verfahrensausgängen.

RooWalk entwickelt die erste intelligente Gehhilfe für Kinder mit körperlichen Einschränkungen. RooWalk’s Gehhilfe erfüllt die Funktion, die Eltern übernehmen, wenn sie ihre Kinder von hinten halten und alle beabsichtigten Bewegungen in alle Richtungen folgen und dabei so viel wie nötig unterstützen. Bodenunebenheiten sowohl Indoor als auch Outdoor können einfach überwunden werden. Dies fördert Eigenständigkeit, Freude an Bewegung und aktive Teilhabe.

sylby ist der KI-gestützte Aussprache-Trainer für die Hosentasche. Aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels ist es absolut notwendig, dass Firmen mehr für die Kommunikationsfähigkeit ihrer internationalen Teams tun. Eine gute Aussprache baut zudem Barrieren ab und steigert die Produktivität sowie die Zufriedenheit. sylby bietet für alle den passenden Workout: Sprechmuskeltraining, detailliertes Echtzeit-Feedback und tolle Tricks für jedes individuelle Problem. sylby will damit das Sprachenlernen revolutionieren.

 

Weitere Informationen

Zum Preisträger und den Finalisten-Teams des Gründungspreises

  •  iur.crowd UG: Frederik Tholey, Til Bußmann-Welsch, Jannis Schmidl: www.iurcrowd.de
  • sylby GmbH: Dr. Paras Mehta, Vera Scholvin, Yamile Vargas: www.sylby.com


Mehr zum NFUSION Entrepreneurs Network Freie Universität Berlin

  • Kontakt: Sarah Bidoli, Geschäftsstelle NFUSION Entrepreneurs Network Freie Universität Berlin, Kapitelbetreuung ERG e.V., Malteserstraße 74-100, 12249 Berlin, Tel.: +49 30 838 66 260, E-Mail: sarah.bidoli@fu-berlin.de