Springe direkt zu Inhalt

Zwei Studentinnen der Freien Universität Berlin erhalten MLP-Stipendien

Finanzdienstleiter würdigt besondere Studienleistungen und soziales Engagement

Nr. 174/2023 vom 10.08.2023

Zwei Studentinnen der Freien Universität Berlin erhalten Stipendien des Finanzdienstleiters MLP. Geehrt wurden Alicia Annemarie Ariatani Wolff und Franziska Küster in den Kategorien „Social“ für ihr besonderes soziales Engagement beziehungsweise „Studies“ für besondere Studienleistungen. Jede von ihnen erhält eine Fördersumme von 3.000 Euro. Alicia Annemarie Ariatani Wolff und Franziska Küster hatten sich online um das MLP-Stipendium beworben und in einem digitalen Assessment-Center Ende Juni 2023 gegen bundesweit zahlreiche Mitbewerbende durchgesetzt. Sie sind zwei von insgesamt 25 Stipendiat*innen.

Das MLP Stipendium wurde dieses Jahr zum sechsten Mal vergeben und berücksichtigt in vier Bewerbungskategorien – „Science“, „Studies“, „Social“ und „International“ – nicht nur wissenschaftliche Leistungen, sondern auch gute Studienergebnisse sowie gesellschaftliches und internationales Engagement. Kooperationspartner von MLP in dem Programm sind „DER SPIEGEL“ und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen.

„Ich freue mich sehr über das MLP Stipendium. Davon profitiere ich nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern konnte bereits durch das Assessment Center, das in Form einer Selbstpräsentation und einer Gruppenübung online durchgeführt wurde, meinen Erfahrungsschatz erweitern“, sagt Franziska Küster. (jkr)

Weitere Informationen