Springe direkt zu Inhalt

QS World University Rankings: Europa 2024

Neue Rangliste stuft die Freie Universität Berlin als eine der vier besten Universitäten in Deutschland ein / Platz 39 im europaweiten Vergleich

Nr. 205/2023 vom 21.09.2023

Im erstmals erschienen QS Europe Ranking gehört die Freie Universität Berlin zu den vier besten Universitäten in Deutschland. Wie das Studienberatungsunternehmen Quacquarelli Symonds (QS) Ltd. am Mittwoch weiter mitteilte, kam sie europaweit auf Platz 39. Zu dem Ergebnis trugen den Angaben zufolge der hohe Grad an internationaler Vernetzung in der wissenschaftlichen Community bei.

Unter den deutschen Universitäten kam die Technische Universität München europaweit auf Platz 11; es folgten die Ludwig-Maximilians-Universität München (17) und die Universität Heidelberg (20). Auf die Plätze 5 bis 10 unter den deutschen Universitäten gelangten die Technische Universität Berlin (44), die RWTH Aachen (55), die Humboldt-Universität zu Berlin (56), das Karlsruhe Institute of Technology (58), die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (77) und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (79). Europaweit auf Platz 1 bis 3 kamen die University of Oxford, die ETH Zürich und die University of Cambridge.

In die Wertung gingen mehrere Indikatoren ein, unter anderem das wissenschaftliche Ansehen der Einrichtung, die Zitationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, das Zahlenverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, das Ansehen von Absolventinnen und Absolventen unter Arbeitgebenden, die internationale Zusammensetzung des Lehrpersonals und der Studierenden, der Grad der internationalen Vernetzung (gemessen an gemeinsamen Zitationen mit internationalen Partnerhochschulen), die Zahl der Austauschstudierenden, die die Einrichtung besuchen oder selbst als Gast Zeit anderswo verbringen, sowie einem Indikator für Nachhaltigkeit. (CR/cwe)

Zur Rangliste

www.topuniversities.com