Springe direkt zu Inhalt

OPTOBIO-Berlin: Biologie mit Licht gestalten

Biophysiker Prof. Dr. Peter Hegemann hält am 7. November die Einstein Lecture Dahlem an der Freien Universität Berlin

Nr. 243/2023 vom 27.10.2023

Die Freie Universität Berlin lädt gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft am 7. November 2023 zur diesjährigen Einstein Lecture Dahlem ein. Gehalten wird der Vortrag mit dem Titel „OPTOBIO-Berlin: Biologie mit Licht gestalten“ vom Biophysiker und Professor der Humboldt-Universität zu Berlin, Peter Hegemann. Die Veranstaltung wirdvom Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, und Dr. Christina Beck, Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin der Max-Planck-Gesellschaft eröffnet. Die von der Freien Universität in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtete Lecture findet im Henry-Ford-Bau in der Garystraße 35 statt, sie ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung wird bis zum 5. November gebeten unter: www.fu-berlin.de/einsteinlectures. Die Einstein Lecture Dahlem kann zudem online im YouTube-Kanal der Freien Universität Berlin verfolgt werden.

Prof. Dr. Peter Hegemann, geboren 1954 in Münster, beschäftigt sich mit sensorischen Photorezeptoren und gehört zu den Entdeckern der Channelrhodopsine, einer Familie von lichtaktivierten Ionenkanälen. Diese Entdeckung hat der Wissenschaft neue Möglichkeiten in der Untersuchung neuronaler Netze und das neue Gebiet der Optogenetik gebracht.

In seinem Vortrag wird der Forscher sein Publikum mit auf eine Reise nehmen in das neue Forschungsfeld Optobiologie, einer Symbiose von Photobiologie, Optogenetik und höchstauflösender Bildverarbeitung, die der Wissenschaft neue Möglichkeiten in der Untersuchung neuronaler Netze und der Funktionsweise des Gehirns eröffnet. Zukünftig erhoffte Anwendungen liegen im Bereich der nichtinvasiven Behandlungen z.B. zur Wiedererlangung verlorener Sehkraft, Morbus Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen mittels tiefer Hirnstimulation.

Licht in der Biologie ist schon seit 100 Jahren eine Herausforderung für die Wissenschaft. In Dahlem legte Otto Warburg um 1940 wichtige Grundlagen für die Photosynthese-Forschung, aber erst 2020 wurden die Mechanismen der photosynthetischen Wasserspaltung und der Sauerstoffentwicklung aufgeklärt.

Mit den Einstein Lectures Dahlem würdigt die Freie Universität Berlin seit 2005 unter Beteiligung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen das epochale Wirken Albert Einsteins über nahezu zwei Jahrzehnte in Berlin als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik. Seit 2017 wird dieses hochkarätige, interdisziplinär ausgerichtete Universitäts-Colloquium am traditionellen Wissenschaftsstandort Berlin-Dahlem in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtet, der Rechtsnachfolgerin der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Die Einstein Lectures Dahlem sprechen eine breite Universitätsöffentlichkeit an und umfassen alle Wissenschaftsgebiete, die durch Albert Einsteins Denken beeinflusst werden.

Weitere Informationen

Zeit, Ort und Anmeldung

 Kontakt