Springe direkt zu Inhalt

Beeindruckender Sieg von LehrCraft beim 36. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin

Studierendenteam überzeugt Jury mit Plattform gegen Unterrichtsausfall an Schulen

Nr. 138/2024 vom 02.07.2024

Mit ihren kreativen Geschäftsideen haben Studierende beim 36. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin die Jury bei der Abschlussveranstaltung im Ludwig Erhard-Haus der Industrie- und Handelskammer zu Berlin begeistert und die ersten drei Plätze gewonnen, dotiert mit 1200 Euro, 800 Euro und 400 Euro Preisgeld. Zudem wurde ein Sonderpreis vergeben, der eine kostenfreie NFUSION-Mitgliedschaft für ein Jahr und ein Gründungs-Mentoring beinhaltet, gestiftet vom Entrepreneurs Netzwerk NFUSION der Freien Universität Berlin.

Das Team "LehrCraft" gewann den ersten Preis beim Funpreneur-Wettbewerb und ein Preisgeld von 1200 Euro sowie einen Coaching-Gutschein bei der Berliner Sparkasse.

Das Team "LehrCraft" gewann den ersten Preis beim Funpreneur-Wettbewerb und ein Preisgeld von 1200 Euro sowie einen Coaching-Gutschein bei der Berliner Sparkasse.
Bildquelle:  Aylin Shakibi

Der Funpreneur-Wettbewerb ist ein praxisorientiertes Seminar in Unternehmensgründung für Bachelor-Studierende aller Berliner Universitäten. Unter dem Motto "Spaß haben, kreativ sein, unternehmerisch denken" bot der 36. Funpreneur-Wettbewerb Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu erproben. Mit einem symbolischen Startkapital von jeweils fünf Euro und Unterstützung von Wirtschaftspat*innen der Wirtschaftsjunioren e. V. meisterten die studentischen Teams innerhalb weniger Wochen alle Phasen der Produktentwicklung – von der Ideenfindung über Marktforschung bis hin zur Preisgestaltung und der Erstellung von Produkten und Dienstleistungen.

 „Eine starke Berliner Wirtschaft braucht innovative Ideen und Umsetzungswillen. Dafür macht sich die Berliner Sparkasse gemeinsam mit der FU Berlin stark,“ sagt Visar Ferizi, Firmenkundenbetreuer für StartUps bei der Berliner Sparkasse, die den Funpreneur-Wettbewerb mit Preisgeldern und Expertise unterstützt. „Wir wollen die Studierenden ermutigen, die sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt in ihrem Studium für das Gründen begeistern, und ihren Ideen Raum geben. Auch in diesem Jahr finde ich es wieder sehr beeindruckend, mit wie viel Kreativität, Engagement und trotz eines kleinen Budgets so spannende zukunftsweisende Ideen entwickelt wurden.“

 Der Funpreneur-Wettbewerb wird von Janina Sundermeier, Junior-Professorin und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Natalie Mahlert geleitet. Im Gründungsseminar Funpreneur engagiert sich neben der Berliner Sparkasse ein breites Unterstützernetzwerk, zu dem die IHK Berlin, die Wirtschaftsjunioren Berlin e.V., die Kanzlei Härting, die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde und Förderer der Freien Universität Berlin e. V. (ERG), das Entrepreneurs Netzwerk NFUSION, ein Kapitel der ERG, Profund Innovation, die Service-Einrichtung für die Förderung von Unternehmensgründungen und Innovationen der Freien Universität Berlin, sowie der Digital Entrepreneurship Hub gehören.

Die Ideen der Siegerteams im Überblick

 LehrCraft gewann den ersten Preis beim Funpreneur-Wettbewerb und ein Preisgeld von 1200 Euro sowie einen Coaching-Gutschein bei der Berliner Sparkasse. Das studentische Gründungsteam hat eine Plattform entwickelt, die eine Verbindung zwischen Grundschulen und Studierenden herstellt, um Unterrichtsausfall zu bekämpfen.

 CoffeGrownd belegte den zweiten Platz beim Funpreneur-Wettbewerb und erhält ein Preisgeld von 800 Euro. Das studentische Gründungsteam bietet eine innovative Lösung zur nachhaltigen Kaffeeproduktion, indem es Kaffeesatz wiederverwendet und daraus hochwertigen Naturdünger herstellt.

 KrokoLution erreichte den dritten Platz beim Funpreneur-Wettbewerb und bekommt ein Preisgeld von 400 Euro und erhielt den Sonderpreis des Entrepreneur-Netzwerks NFUSION der Freien Universität Berlin, welcher ein einjähriges Gründungs-Mentoring beinhaltet. Das studentische Team hat einen wiederverwendbaren Flaschenverschluss für Glasflaschen entwickelt, der inspiriert von EU-Vorschriften und Rohrventilen Bier und Limonade frisch hält und eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kronkorken bietet.

Weitere Informationen

Kontakt