Neues Promotionskolleg an der Freien Universität Berlin für Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Finanzsystem und sozial-ökonomischer Ungleichheit
Bewerbungsfrist für Promotionsstipendien läuft bis 31. Mai
Nr. 066/2024 vom 08.04.2024
Der Bedarf an Finanzmitteln zum Schutz vor dem Klimawandel wächst weltweit und droht sozial-ökonomische Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Ländern zu verstärken. Verschlimmern Finanzinstitutionen wie Banken in der Transformation sozioökonomische Ungleichheiten, oder können sie dazu beitragen, die Probleme zu lösen? Fragen wie diese werden Forschende verschiedener Disziplinen ab November 2024 im neuen Promotionskolleg „EQUALFIN – Finanzsystem und Ungleichheit im Kontext von multiplen Krisen“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin untersuchen. Das Kolleg ist eine Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Gefördert wird es von der Hans-Böckler-Stiftung. Noch bis 31. Mai können sich interessierte Nachwuchsforschende um insgesamt zwölf Promotionsstipendien an dem neuen Kolleg bewerben.
Das Forschungsprogramm des neuen Promotionskollegs EQUALFIN am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin nimmt Probleme in den Fokus, die von großer aktueller Relevanz sind: Während das globale Finanzsystem angesichts der Vielzahl einander überlappender Krisen zunehmend weniger fähig zu sein scheint, Investitionen zu finanzieren, wächst weltweit der Bedarf an Finanzmitteln zum Schutz vor dem Klimawandel. Die Länder des globalen Südens stehen dabei vor der besonders großen Herausforderung, Maßnahmen zum Schutz vor dem Klimawandel zu finanzieren, ohne dadurch Verschuldungskrisen und Ungleichheiten auszulösen oder zu verschärfen. Und selbst im reicheren globalen Norden droht die dringende nötige sozial-ökologische Transformation, Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Ländern zu verschärfen und die Finanzierung sozialer Absicherung und Bildung zu gefährden.
Für Nachwuchsforschende mit Interesse an dem Programm stehen ab November 2024 insgesamt zwölf Promotionsstipendien zur Verfügung. Bewerben können sich Interessierte bis 31. Mai. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Forschungsprogramm des Promotionskolleg EQUALFIN gibt es in einem Workshop am 19. April zwischen 10.00 und 14.30 Uhr im Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Raum Rüdesheimer Straße 54-56 (U Bahnhof Breitenbachplatz). Um Anmeldung per E-Mail und um Mitteilung persönlicher Forschungsinteressen zum Kollegthema an elena.pachon@fu-berlin.de wird gebeten. (jkr)
Weitere Informationen
- zum Promotionskolleg EQUALFIN: https://www.equalfin.de/
Kontakt
- Prof. Dr. Barbara Fritz, Freie Universität Berlin, Lateinamerika-Institut und
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, E-Mail: Barbara.Fritz@fu-berlin.de - Prof. Dr. Heike Joebges, Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin, E-Mail: Heike.Joebges@htw-berlin.de