Springe direkt zu Inhalt

Europa hat gewählt – was jetzt?

Das Exzellenzscluster „Contestations of the Liberal Script“ (SCRIPTS) analysiert die Ergebnisse der EU-Wahl und diskutiert die Konsequenzen

Nr. 117/2024 vom 03.06.2024

Europa steht am Scheideweg – die Wahlen zum Europäischen Parlament sind richtungsweisend wie selten zuvor. Geopolitische und wirtschaftliche Umwälzungen, Umweltkrisen und soziale Schieflagen stellen Europa vor Herausforderungen, die nur gemeinsam gelöst werden können. Gleichzeitig sind Europas Gesellschaften gespalten, Parteien mit einer populistischen und dezidiert anti-europäischen Politik gewinnen an Einfluss. Am Tag nach den Wahlen - am Montag, 10.06.2024, 18.30 Uhr – analysieren Forschende des an der Freien Universität Berlin angesiedelten Exzellenzcluster SCRIPTS - die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Klüver (Humboldt-Universität zu Berlin), der Wahlforscher Dr. Heiko Giebler (Freie Universität Berlin/Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)) und die Kommunikationsforscherin Dr. Katjana Gattermann (Universität Amsterdam) gemeinsam mit Vertreter:innen Europäischer Institutionen den Wahlausgang und diskutieren die Folgen der Ergebnisse für die Zukunft Europas.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Europa hat gewählt – was jetzt?“ findet in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis zum 07. Juni 2024 unter https://www.scripts-berlin.eu/news-events-media/events/forms/PM_2024_Europawahl/index.html erforderlich.

Es diskutieren:

  • Dr. Katjana Gattermann, Kommunikationsforscherin, Universität Amsterdam
  • Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland
  • Dr. Heiko Giebler, Wahlforscher, SCRIPTS
  • Prof. Dr. Heike Klüver, Politikwissenschaftlerin, SCRIPTS und Humboldt-Universität zu Berlin
  • Jonas Roleder, Kampagnenverantwortlicher Social Media „gemeinsamfuer.eu“

Moderation: Gesa Ufer, Journalistin

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung der Vertretung der EU-Kommission in Berlin.

Das Exzellenzcluster SCRIPTS analysiert und erforscht die gegenwärtigen Auseinandersetzungen um die liberale Ordnung aus historischer, globaler und vergleichender Perspektive. Welche Ursachen haben die aktuellen Auseinandersetzungen um das liberale Skript, und wie unterscheiden sie sich von früheren Krisen? Welche Auswirkungen ergeben sich für die Demokratie und die globalen Probleme des 21. Jahrhunderts? SCRIPTS existiert seit 2019, ist an der Freien Universität Berlin angesiedelt und umfasst acht große Berliner Forschungsinstitutionen.

Weitere Informationen

 

Kontakt

  • Boris Nitzsche, Freie Universität Berlin, Knowledge Exchange Lab , Cluster of Excellence “Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS)”, Tel.: +49 (0)30 - 838 65076, E-Mail: boris.nitzsche@fu-berlin.de