Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität Berlin beim Langen Tag der Stadtnatur:

Natur- und Gemeinschaftsgärten der Freien Universität Berlin öffnen ihre Tore für den Langen Tag der Stadtnatur

Nr. 119/2024 vom 04.06.2024

Naturbegeisterte erhalten zum Langen Tag der Stadtnatur am 8. und 9. Juni an rund 150 Orten in ganz Berlin seltene Einblicke in die vielfältige Stadtnatur Berlins. Auch die Freie Universität Berlin ist dabei und bietet in den zwei Natur- und Gemeinschaftsgärten der Initiative SUSTAIN IT! spannende Mitmachprogramme für alle Interessierten:

Der "Blätterwald" ist einer der beiden Orte, mit dem die Freie Universität am Langen Tag der Stadtnatur vertreten ist.

Der "Blätterwald" ist einer der beiden Orte, mit dem die Freie Universität am Langen Tag der Stadtnatur vertreten ist.
Bildquelle: Koordinierungsstelle NUN

  • Naturgarten ABC – Führungen durch den Naturgarten, Blätterlaube@Sustain it!/Blühender Campus, (8. Juni, 13 – 16 Uhr, Blätterlaube, Thielallee 36, 14195 Berlin)

Bei einem Spaziergang durch den Gemeinschaftsgarten Blätterlaube lernen die Besucherinnen und Besucher den wilden Garten kennen, erfahren, wie ein Auffangbecken für Regenwasser gebaut werden kann, welche Tiere sich im Teich wohlfühlen oder wie Nisthilfen für Insekten, Igel, Vögel und Fledermäuse gestaltet sein können. Eine Entdecker-Tour für Groß und Klein!

  • Der Blühende Papierblumen-Teich@Langer Tag der Stadtnatur (9. Juni, 13:00 – 14:30 Uhr, UniGardening@Sustain it! im Botanischer Garten, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin)

Im Gemeinschaftsgarten UniGardening@Sustain it! im Botanischen Garten können Gäste auf die Suche nach den Farben und Formen des Sommers gehen. Zusammen wird ein blühender Papierblumen-Teich gestaltet. Im Freiluft-Atelier werden dafür mit Blüten und Blättern Papiere eingefärbt, unterschiedliche Blumenformen zugeschnitten und zu Knospen gefaltet. Was passiert, wenn die gefalteten Formen ins Wasser gelegt werden? Die Teilnehmende beobachten, wie schnell sich die Papierblumen zu einem Gemeinschaftswerk öffnen und sich bewegen! Blühende Papierblumen sind eine NaturKunst-Aktion für die ganze Familie.

Das Programm an der Freien Universität Berlin wird getragen von den Gemeinschaftsgärten der Initiative SUSTAIN IT!: UniGardening, Garten der Künste, Blätterlaube, Blühender Campus, der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz und der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung Steglitz-Zehlendorf.

Anlässlich des Langes Tags der Stadtnatur zeigen jedes Jahr über 350 Expert:innen aus Verbänden, Verwaltungen und Vereinen, welche tierischen Bewohner direkt vor der Haustür leben und eröffnen Naturräume, die sonst teilweise unzugänglich sind. Organisiert wird der Lange Tag von der Stiftung Naturschutz.

Weitere Informationen

Informationen zu den Initiativen der Freien Universität Berlin:

 Kontakt für Rückfragen: juhuebner@zedat.fu-berlin.de