Springe direkt zu Inhalt

In den Ferien Uniluft schnuppern

20. MINT-Sommeruniversität mit naturwissenschaftlichen Vorträgen und Mitmach-Kursen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 vom 19. bis zum 30. August an der Freien Universität Berlin

Nr. 148/2024 vom 12.07.2024

Auch in diesem Jahr lädt die Freie Universität Berlin interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 zu einer Sommeruniversität in den MINT-Fächern ein; die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vom 19. bis zum 30. August 2024 finden vormittags Experimentier- und Programmier-Kurse und nachmittags Vorträge zu Themen aus Wissenschaft und Forschung statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt (www.fu-berlin.de/sites/sommeruni).

Die meisten der 20 Experimentierkurse sind bereits ausgebucht. Aktuell sind noch in sechs Präsenz- und zwei Online-Kursen Plätze verfügbar.

Präsenzkurse (Teilnahmegebühr 10 Euro pro Tag):

1. Arduino – interaktiver Mini-Computer

2. Bewegung und Zufall

3. Gesteine - Zeugen längst vergangenen Zeitalter

4. Mit Erdbeben das Erdinnere erkunden

5. Mikroplastik im Meer kennen wir, aber was macht es mit Pflanzen, wenn es in den Boden gelangt?

6. Wetter in der Wüste: Wie entstehen Sandstürme?

Online-Kurse (kostenlos):

1. Mit Stellarium den Sternenhimmel erkunden

2. Spannende Erlebniswelt Physik

Zusätzlich gibt es an jedem Tag von 15:00 bis 16:00 Uhr eine Vorlesung, welche auch gestreamt wird. Beispiele hierfür sind „Die Lunge - eine Biofilteranlage“, „Wie kann man KI vertrauenswürdig machen?“ und „Geheimnisvolle Mikroben: Eine spannende Reise in die Welt der Virologie“. In allen Vorlesungen sind noch freie Plätze verfügbar, die Teilnahme ist kostenlos.

Die SommerUNI endet am Freitag, dem 30. August, mit einem Tag zur Studienorientierung.

Zeit

Weitere Informationen

Website: www.fu-berlin.de/sites/sommeruni

Beschreibung der Kurse: www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/programm/kurse/index.html

E-Mail: sommeruni@natlab.fu-berlin.de

Kontakt

  • Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette, Freie Universität Berlin, Fachbereich für Biologie, Chemie und Pharmazie, Telefon: 030 / 838-54905, E-Mail: petra.skiebe@fu-berlin.de