Springe direkt zu Inhalt

20 Jahre SommerUNI – Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch besucht die Freie Universität Berlin

Senatorin ist beeindruckt vom Forschungsdrang der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und vom Engagement der Kursleitungen

Nr. 157/2024 vom 26.08.2024

Die Bildungssenatorin des Landes Berlin, Katharina Günther-Wünsch, hat am Montag, den 26. August, die SommerUNI der Freien Universität Berlin besucht. Das geschah im Rahmen der Themenwoche zur Berufsorientierung, die die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie derzeit durchführt. Mit dem Vorlesungs- und Kursangebot für Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse will die Freie Universität Berlin Interesse für ihre naturwissenschaftlichen Studienangebote wecken.

Senatorin Katharina Günther-Wünsch nahm unter anderem an den Kursen „Neurobiologie: Von Nervenzellen und Proteinen zum Verhalten“ und „Green Chemistry: Von alten Handys zu neuen Schätzen!" teil und sprach mit teilnehmenden Jugendlichen und Kursleiter*innen.

„Angebote wie die SommerUNI sind wichtig, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. Wer Entdeckergeist und Forschungsdrang von Kindern und Jugendlichen fördert, investiert in die Zukunft. Da MINT-Förderung auch Fachkräftesicherung ist, verbindet die SommerUNI wissenschaftlichen Anspruch mit praktischem Bezug und ebnet somit Jugendlichen den Weg zu mehr beruflichen Chancen.“, unterstrich Katharina Günther-Wünsch nach ihrem Besuch.

„Der Besuch der Bildungssenatorin ist ein starkes Signal der Anerkennung für das Engagement und die Kreativität unserer Hochschullehrenden, die sich seit nunmehr 20 Jahren für die Vernetzung unserer Universität mit Berliner Schulen einsetzen. Mein Dank gilt auch dem Team der SommerUNI und den beteiligten Fachbereichen, welche die SommerUNI gemeinsam möglich machen“, sagt Prof. Dr. Blechinger-Talcott, Erste Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin.

Die SommerUNI stieß auch in ihrem 20. Jahr auf großes Interesse bei naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern. Die meisten der 20 Experimentierkurse waren auch in diesem Jahr frühzeitig ausgebucht. Besucht wurde die Veranstaltung von mehr als 200 Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren. Veranstalter der SommerUNI sind die Fachbereiche Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik und Informatik sowie Physik und die Geowissenschaften.(jkr)

Weitere Informationen

Kontakt

  • Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette, Freie Universität Berlin, Fachbereich für Biologie, Chemie und Pharmazie, Telefon: 030 / 838-54905, E-Mail: petra.skiebe@fu-berlin.de