Springe direkt zu Inhalt

Themen im Juli

17.08.2010

Rudi Dutschke, Plätzchenraub und Warzenschweine

Bei Archivmitarbeiterin Irene Jentzsch kommen Abspielgeräte mit Sammlerwert zum Einsatz.

Das Universitätsarchiv der Freien Universität sammelt Geschichte

6.500 laufende Meter Akten, 30.000 Fotos, 2.500 Plakate und 1.000 Tonbänder. Das Universitätsarchiv der Freien Universität gehört zu den größten deutschen Hochschularchiven. Dort finden sich Dokumente aus dem Nachlass von Professoren sowie historische Materialien – angefangen bei den Gründerjahren der Freien Universität bis heute.

Lesen Sie weiter

Neue Lebenswelten kennenlernen

Mentorin und Mentee: Antonia und Eren bei ihrer Stadtrundfahrt durch Berlin.

Studierende der Freien Universität zeigen Kreuzberger Grundschulkindern, dass Berlin größer ist als der eigene Kiez.

Vor acht Monaten haben sich Eren und Antonia kennengelernt. Seitdem haben der neunjährige Schüler aus Kreuzberg und die 21-jährige Studentin jede Woche einen Nachmittag miteinander verbracht. Zusammengeführt hat sie das Mentorenprojekt Nightingale: Lehramtsstudierende der Freien Universität und Kreuzberger Grundschulkinder mit Migrationshintergrund erkunden gemeinsam Berlin.

Lesen Sie weiter

Graduiertenkolleg „Zwischen Räumen“ eröffnet

Freut sich über die Stärkung des Schwerpunktbereichs „Regionale Studien“ der Universität: Professor Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität

Deutsch-mexikanisches Kolleg erforscht Globalisierung

Forschung zwischen Räumen, Kulturen und Wissenschaftsdisziplinen. Das ist die Aufgabe der Doktoranden des Graduiertenkollegs „Zwischen Räumen. Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung.“ Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Internationale Graduiertenkolleg wurde nach einer offiziellen Eröffnung in Mexiko im April dieses Jahres nun auch an der Freien Universität Berlin mit einem Festakt eröffnet.

Lesen Sie weiter