Springe direkt zu Inhalt

Themen im Dezember

19.12.2016

Frau ohne Eigenschaften?

Martin Luther und Katharina von Bora - wie Maler aus der Cranachschule das Ehepaar sahen. Das Ölgemälde auf Holz wird auf das 16./17. Jahrhundert datiert.

Wie Katharina von Bora immer wieder neu erfunden wurde: Die Historikerin Gabriele Jancke untersucht die Wahrnehmung von Martin Luthers Ehefrau in den vergangenen 500 Jahren

In wenigen Wochen beginnt das Jubiläumsjahr, aber die Marketing-Maschinerie, die die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation begleitet, läuft schon jetzt auf Hochtouren. Sie hat auch Katharina von Bora nicht verschont, Martin Luthers Ehefrau.

Lesen Sie weiter

Verstehen Sie Spaß?

Stress beim Geschenkekaufen? Humor kann ein Heilmittel dagegen sein, sagen Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftswissenschaftler der Freien Universität untersuchen die Wirkung von Humor in der Dienstleistungsbranche

Auch das noch: Der Zug hat Verspätung, das Abteil ist rappelvoll und die Luft zum Schneiden, weil die Lüftungsanlage streikt. Einem Fahrgast platzt der Kragen, er stellt den Schaffner im Abteil lautstark zur Rede. Der gibt zurück: „Sie können froh sein, dass Sie nur Kunde der Bahn sind. Ich arbeite dort.“

Lesen Sie weiter

Eintauchen ins Lese-Erlebnis

Völlig versunken: Ein gutes Buch kann uns alles um uns herum vergessen lassen. Immersion nennen Wissenschaftler diesen Zustand intensiven Lesens. Die Lesekonzentration wirkt sich auf den Herzschlag aus, auf die Hirnregion und mehr.

Was im Gehirn passiert, wenn wir Bücher wie „Harry Potter“ lesen, untersucht der Neuropsychologe Arthur M. Jacobs

Es passiert binnen weniger Minuten: Ich nehme das dicke Buch vom Nachttisch und blättere zu der Stelle, an der ich zuletzt aufgehört habe zu lesen. Noch einen Schluck Tee, und ich beginne mit dem neuen Kapitel.

Lesen Sie weiter