Springe direkt zu Inhalt

Themen im Januar

26.01.2017

Vielfalt ist der beste Dienstleister

Grünlandfäche im Exploratorium Hainich-Dün mit eingezäunter Wettermessstation.

Forschende der Freien Universität veröffentlichen Untersuchungen zu Artenvielfalt

Wie wirkt sich Biodiversität in Kulturlandschaften auf den Menschen aus? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Dahlem Centre of Plant Sciences (DCPS) der Freien Universität untersuchten in einem internationalen Forscherteam den Einfluss von Artenvielfalt auf sogenannte Ökosystemdienstleistungen. Dabei zeigte sich unter anderem, wie wichtig die Vielfalt pflanzenfressender Insekten und bisher unbeachteter Mikroorganismen ist.

Lesen Sie weiter

„Ich bin an der Freien Universität an einem idealen Platz“

Die Arabistin Beatrice Gründler von der Freien Universität Berlin erhält den Leibniz-Preis 2017.

Ein Interview mit der Arabistikprofessorin Beatrice Gründler, die den Leibniz-Preis 2017 erhält

Er ist der wichtigste deutsche Forschungsförderpreis: der Leibniz-Preis. Eine der zehn Ausgezeichneten für das Jahr 2017 ist die Arabistin Beatrice Gründler. Sie lehrt und forscht seit 2014 als Professorin am Seminar für Semitistik und Arabistik der Freien Universität Berlin.

Lesen Sie weiter

Forschende, die auf Zebras starren

Forschung im Wildpark statt Foto-Safari: Doktorandinnen und Doktoranden eines Graduiertenkollegs der Freien Universität haben in der Serengeti zehn Tage lang Tierkot gesammelt.

Veterinärmedizin- und Biologie-Doktoranden haben im Nationalpark Serengeti in Tansania Parasiten bei Wildtieren erforscht

Gemächlich zieht die Zebraherde durch die Savanne. Ein Tier hebt den Schwanz. Alle Ferngläser richten sich jetzt auf das gestreifte Hinterteil. Die Forscher merken sich den Ort des Geschehens und lassen die Zebras weiterziehen. Erst als sie sicher sind, dass sie die Tiere nicht stören, rollt der Geländewagen an die Stelle, an der sie die Zebra-Äpfel im hohen Gras vermuten.

Lesen Sie weiter