Springe direkt zu Inhalt

Themen im April/Mai

23.04.2018

Parasiten im Anflug

Bitte nicht mitnehmen: Wer streunende Hunde oder Katzen aus dem Urlaub mitbringt, läuft Gefahr, sich ein infiziertes Tier ins Haus zu holen.

Gefahr für Mensch und Tier: Durch Tourismus und Klimawandel treten Wurmerkrankungen vermehrt auch in Mitteleuropa auf

Eine ganze Weile trottet das niedliche Fellknäuel auf vier Beinen nun schon neben der Familie her, offenbar herrenlos. Und sein Blick sagt „Nimm! Mich! Mit!“. Die Kinder sind ihm bereits völlig verfallen.

Lesen Sie weiter

Wann ist die Angst nur gefühlt?

Dunkelheit macht Angst: Viele Menschen fühlen sich abends unsicher in schlecht beleuchteten U- und S-Bahnhöfen und in Tunneln.

Wissenschaftler der Freien Universität untersuchen das Sicherheitsempfinden von Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Es ist kurz nach Mitternacht, als Jana K. die Ringbahn in der Hermannstraße in Neukölln verpasst. Sie hat sich die Kapuze ihres schwarzen Mantels über den Kopf gezogen und hört Musik. Es ist kalt an diesem 27. Oktober 2016.

Lesen Sie weiter

Eine Ausstellung gegen das Vergessen

Mobile Suppenküche 1938 in Zbaszyn: Die Bevölkerung wurde in polnisch-jüdischen und jiddischen Zeitungen aufgerufen, Lebensmittel, Sachgegenstände und Geld für die ausgewiesenen Juden zu spenden.

Studierende und Wissenschaftlerinnen der Freien Universität haben das Schicksal polnisch-jüdischer Familien aus Berlin erforscht, die 1938 von den Nationalsozialisten verhaftet und deportiert wurden.

Im Oktober 1938 wurden im nationalsozialistischen Deutschland mehr als 16.000 Jüdinnen und Juden polnischer Staatsangehörigkeit verhaftet und an die polnische Grenze deportiert. Viele von ihnen waren in Deutschland geboren worden oder lebten seit Jahrzehnten dort.

Lesen Sie weiter