Springe direkt zu Inhalt

Themen im Juni

08.06.2018

Wie wird das Wetter in zehn Jahren?

Gut gewappnet: Mit der neu entwickelten Software lässt sich etwa vorhersagen, ob es 2025 bei uns wärmer oder nasser sein wird.

Meteorologinnen und Meteorologen der Freien Universität waren an der Entwicklung eines Prototyps zur mittelfristigen Klimaprognose beteiligt

Die Fragen, ob morgen der Wintermantel gegen die Übergangsjacke getauscht werden kann, ob ein Regenschirm eine gute Idee ist oder der Arbeitsweg besser mit Rad oder Bahn angetreten werden sollte, beantworten die Wetterberichte bereits hinreichend und – je kurzfristiger desto besser – auch mit großer Sicherheit.

Lesen Sie weiter

Wenig Hoffnung für die bunten Paradiese

Einzigartiger Lebensraum: Intakte Korallenriffe wie hier bei Raja Ampat vor der Küste Indonesiens sind auch Kinderstuben und Fressgründe für viele Fischarten.

Auf der Suche nach Rettung: Geobiologe Reinhold Leinfelder und sein Team erforschen die Anpassungsfähigkeit von Riffen

Für die tropischen Flachwasser-Riffe ist es schon fast fünf nach zwölf. Immer häufiger geraten diese faszinierenden Ökosysteme durch steigende Wassertemperaturen unter Stress und bleichen aus,

Lesen Sie weiter

Ein Riesen-Akku für Sonne und Wind

Wie lässt sich der Strom aus Sonnen- und Windkraft speichern?

Chemie-Professorin Christina Roth forscht zur Batterie der Zukunft. Die ist nichts für Elektroautos – könnte aber erneuerbaren Energien endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Das Jahr 2018 begann mit einem kleinen Meilenstein in der Geschichte der Energiewende. Am Neujahrsmorgen um sechs Uhr stammten 95 Prozent des Stroms im deutschen Netz aus Wind-, Solar- und Wasserkraft.

Lesen Sie weiter