Springe direkt zu Inhalt

Themen im Februar

19.02.2019

Ein „Hotspot“ für Innovationen

Der neue Start-up-Inkubator der Freien Universität Berlin ist ein „Hotspot“ für Innovationen.

Der Start-up-Inkubator der Freien Universität Berlin ist in das traditionsreiche Gebäude in der Dahlemer Altensteinstraße 40 gezogen.

Die Villa strahlt in frischem Weiß, an der Hauswand lehnen Holzpaletten und Kartons, im Vorgarten ist die noch kahle Erde frisch geharkt. Drinnen tragen Steffen Terberl und Georg Wittenburg einen Schreibtisch die Treppe hinunter.

Lesen Sie weiter

Das Scheitern der Weimarer Republik

Mit der Weltwirtschaftskrise am Ende der „goldenen Zwanzigerjahre“ kam ab 1929 wieder der Hunger: Das Bild zeigt eine Armenspeisung in einer Suppenküche in Berlin-Schönweide (1931).

Forscher: Eine Ursache lag in der Wirtschaftspolitik

Deutschland Anfang der 1930er Jahre: Es gibt mehr als sechs Millionen Arbeitslose, viele Firmen sind pleite, Familien verarmt. Eine Wirtschaftskrise beispiellosen Ausmaßes. In der Armut gedeiht der Hass.

Lesen Sie weiter

Auf den Spuren des „Frauenraubs“

Der Raub der Töchter des Leukippos: Ein in verschiedenen Fassungen  überlieferter antiker Mythos, den Peter Paul Rubens in seinem um 1618 entstandenen Gemälde interpretiert.

Archäologinnen erforschen uralte Verbrechen mit moderner Wissenschaft

Im Jahre 2003 stoßen Bauarbeiter im ungarischen Dorf Szólád, im hügeligen Südwesten des Landes, auf ein Gräberfeld. Nachdem die Überreste eines Mannes ausgegraben wurden, beginnen Forscher bald die gesamte Ruhestätte freizulegen.

Lesen Sie weiter