Springe direkt zu Inhalt

Physikerin und Biochemiker ausgezeichnet

19.02.2014

Vier Millionen Euro von EU-Forschungsrat

Die Physikerin Katharina Franke von der Freien Universität sowie der Biochemiker und Proteinkristallograf Oliver Daumke vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin- Buch und der Freien Universität sind mit hochdotierten Förderpreisen des Europäischen Forschungsrats (ERC – European Research Council) ausgezeichnet worden. Der ERC Consolidator Grant umfasst eine Förderung von je rund zwei Millionen Euro über fünf Jahre.

Katharina Franke erhält die Fördersumme für ihr Projekt zur Wechselwirkung von einzelnen magnetischen Atomen mit Supraleitern. Die Physikprofessorin wird mit ihrem ERC-Projekt die Grundlagen für neue Konzepte zur Entwicklung von elektronischen Bauteilen erforschen, die aus wenigen Atomen bestehen. Im Rahmen ihres Projekts wird Katharina Franke mit ihrem Team Modellsysteme von wenigen Atomen auf atomar sauberen Oberflächen unter Ultrahochvakuum aufbauen und untersuchen.

Der Biochemieprofessor Oliver Daumke erforscht die Struktur und Funktion von Proteinen, die an Zellmembrane binden und sie verformen. Für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten, wie Krebs, Diabetes oder Infektionen, spielen diese Proteine eine zentrale Rolle. Mit dem Preisgeld will Daumke Mitochondrien, die Energielieferanten der Zelle, untersuchen. Insgesamt erhalten 312 Spitzenforscher den angesehenen ERC Consolidator Grant 2014. Beworben hatten sich 3600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.