Springe direkt zu Inhalt

Meldungen

Außenminister Steinmeier zu Gast

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist am Mittwoch, 21. Oktober, zu Gast an der Freien Universität. Er hält einen Vortrag über das Thema „Welt aus den Fugen – Was hält uns zusammen? – Die internationale Ordnung 70 Jahre nach Gründung der Vereinten Nationen“. Daran schließt eine Diskussion mit dem Minister an. Veranstalterin ist die Universitätsbibliothek der Freien Universität, die seit 1956 den Status einer „Depository Library“ der Vereinten Nationen innehat. Die öffentliche Veranstaltung im Henry-Ford-Bau (Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz, U3) beginnt um 14.30 Uhr (Einlass 14.00 Uhr), der Eintritt ist frei.

Reihe „Offener Hörsaal“

Auch in diesem Wintersemester halten renommierte Referenten in der Reihe „Offener Hörsaal“ Vorträge zu aktuellen Themen. Vom 13. Oktober an beschäftigen sich Archäologen, Architekturforscher und Experten aus der Praxis in der wöchentlichen Ringvorlesung „Großbauten in den Gesellschaften – Zwischen praktischer Nutzung und symbolischer Bedeutung“ mit Großbauvorhaben und Monumentalbauten in Geschichte und Gegenwart.

In der Vorlesungsreihe „Schreiben als Ereignis. Künste und Kulturen der Schrift“ erörtern Wissenschaftler vom 20. Oktober an Formen und Praktiken von Schriftlichkeit im historischen Wandel. Aktuelle Ergebnisse aus der interdisziplinären Forschung zur Philosophie der leiblichen Erfahrung und zur Geschlechterforschung sind vom 20. Oktober an Thema der Reihe „Dem Erleben auf der Spur: Feminismus und die Philosophie des Leibes“.

Tierschutz in der Forschung

Die Herausforderungen des Tierschutzes in der biomedizinischen Forschung sind Thema einer öffentlichen Veranstaltung am 16. Oktober auf dem Campus Charité Mitte. Der Infektionsmediziner Stefan Hippenstiel von der Charité – Universitätsmedizin sowie der Molekularmediziner Ralf Kühn vom Max-Delbrück-Centrum stellen ihre Forschung zu den Möglichkeiten vor, Tierversuche zu ersetzen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Modernste Technologien in der biomedizinischen Forschung“ findet im Rahmen einer Reihe statt, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einmal jährlich Einblicke in die aktuelle medizinische Forschung geben und tierschonende Arbeitstechniken präsentieren. Beginn: 18.00 Uhr im Auditorium des CharitéCrossOver- Gebäudes, Virchowweg 6 in 10117 Berlin-Mitte. Der Eintritt ist frei. 

Zentraler Lehrpreis ausgeschrieben

Die Freie Universität schreibt zum dritten Mal einen zentralen Lehrpreis aus. Im akademischen Jahr 2015/16 werden Lehrprojekte gewürdigt, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen oder Ergebnisse der Nachhaltigkeits- oder Zukunftsforschung aufgreifen. Bewerben können sich Lehrende wie auch Studierende mit selbstorganisierten Projekten. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10000 Euro, die Bewerbungsfrist endet am 12. Oktober 2015. 

Altersmedizin von morgen

„Zukunft Altersmedizin“ ist das Thema des diesjährigen LIFE SCIENCE DAY, deram15. Oktober 2015 im Henry-Ford- Bau der Freien Universität stattfindet und sich mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Altersmedizin befasst. Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen Fragen nach angemessener medizinischer Versorgung, neuen Behandlungs- und Vorsorgemöglichkeiten für altersabhängige Erkrankungen sowie nach Prävention und Notfallmedizin im Alter. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, ermäßigt 10 Euro.