Springe direkt zu Inhalt

Die Reporterinnen

Anke Schlieker und Sarah Ashrafian, Chefredakteurinnen von „Furios“

26.09.2016

Immer auf dem Laufenden: Anke Schlieker (rechts) und Sarah Ashrafian leiten die Furios-Redaktion. Bei dem Studentenmagazin finden Teamsitzungen auch in Cafés statt.

Immer auf dem Laufenden: Anke Schlieker (rechts) und Sarah Ashrafian leiten die Furios-Redaktion. Bei dem Studentenmagazin finden Teamsitzungen auch in Cafés statt.
Bildquelle: Annika Middeldorf

Wie funktioniert ein Studium im Gefängnis? Warum wird am Schwarzen Brett vor der Mensa eine Schildkröte gesucht? Und wie sitzt es sich in einem selbstfahrenden Auto? Die Redakteure des studentischen Campusmagazins an der Freien Universität „Furios“ zeigen die ungewöhnlichen Seiten des Hochschullebens. „Bevor ich bei Furios angefangen habe, wusste ich gar nicht, was an der Freien Universität alles passiert“, sagt Anke Schlieker. Seit September leitet die 19-Jährige gemeinsam mit Sarah Ashrafian das studentische Magazin. Schlieker studiert Sozial- undKulturanthropologie sowie Politikwissenschaft und ist gleich zu Beginn ihres Studiums vor zwei Jahren zur Redaktion gestoßen. Ihre Kommilitonin Sarah Ashrafian hatte schon während ihrer Schulzeit journalistisch gearbeitet. „Ich wusste sofort, dass ich auch an der Uni weiterschreiben möchte“, sagt die 20-jährige Studentin. Die Furios-Redaktion besteht nicht aus einem festen Autorenteam. Alle seien eingeladen mitzumachen und eigene Themen vorzuschlagen, sagen die Chefredakteurinnen: „Auch ohne journalistische Erfahrung kann man dabei sein. Wer Lust auf Schreiben, Layouten oder Fotografieren hat, ist bei uns richtig“, sagt Sarah Ashrafian. Allen redaktionellen Neulingen würde Hilfe angeboten. Hochschulpolitik spiele bei Furios eine besondere Rolle. Für die beiden Redakteurinnen sei die journalistische Unabhängigkeit deshalb besonders wichtig.

Weitere Informationen

Die Furios-Redaktion trifft sich während der Vorlesungszeit immer mittwochs um 18.00 Uhr in Raum JK 31/239 in der Silberlaube (Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin).Wer Interesse hat, kann auch eine E-Mail an diese Adresse schreiben: mitmachen@furios-campus.de.