Springe direkt zu Inhalt

Der Feinschmecker

Thomas Jarocki, Leiter der Hauptmensa II in der Rost- und Silberlaube

26.09.2016

Seit mehr als 30 Jahren dabei: Thomas Jarocki

Seit mehr als 30 Jahren dabei: Thomas Jarocki
Bildquelle: Annika Middeldorf

Was koche ich heute? Glücklich, wer in den Mensen der Freien Universität einkehrt, denn der muss sich über diese Frage keine Gedanken machen. Hier organisiert beispielsweise Thomas Jarocki den täglichen Mittagstisch. Bis zu sechs Wochen im Voraus plant der Leiter der Hauptmensa II in der Rost- und Silberlaube, was bei den etwa 7500 Gästen pro Tag auf den Tisch kommt.

Die Köchinnen und Köche bedienen sich für die Zubereitung aus einem Fundus von etwa 4000 Rezepten. Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit der Zubereitung des Mensa-Essens beschäftigt.

Viel Obst und Gemüse, ein Angebot an vegetarischem und veganem Essen aus der Region, wenig Frittiertes: In den mehr als drei Jahrzehnten, die Jarocki – zunächst als Koch, seit 1994 als Leiter – in der vom Studentenwerk Berlin geführten Mensa arbeitet, habe sich das Essverhalten seiner Gäste verändert, sagt er: „Zum Besseren. Die Menschen achten heute deutlich mehr auf eine gesunde Ernährung.“ Damit die ausgewogen bleibt, bietet die Mensa mittlerweile auch viele Hülsenfrüchte an. Deren Proteine seien wichtig bei einer fleischlosen Ernährung, erklärt Thomas Jarocki. Um Transportwege zu sparen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, achtet der Mensa-Chef außerdem darauf, Lebensmittel aus der Region zu verarbeiten.

Beim Zusammenstellen des Speiseplans hat der gelernte Koch auch die richtige Farbkombination im Blick. Das Auge esse schließlich mit, sagt Jarocki, der selbst am liebsten saisonal speist: im Herbst kräftigen Eintopf, im Sommer leichte Salate. Nur ein Gericht hat bei ihm stets Saison: „Eine gute Portion Milchreis geht immer.“

Die Mensa FUII befindet sich in der Silberlaube in der Otto-von-Simson-Straße 26 und ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.